Tipps wie man seine Angst vor der mündlichen Mitarbeit im Unterricht überwindet?

1 Antwort

Hallo!

Ich habe hier mal die wichtigsten Punkte genommen:

1. Sprechen Sie mit Ihrem Lehrer 

Seien Sie aufgeschlossen und suchen Sie das private Gespräch mit Ihrem Lehrer. Erklären Sie, was Ihnen bei der mündlichen Zusammenarbeit besonders schwerfällt. Erklären Sie genau, warum Sie sich nicht trauen, voranzukommen. Wenn Ihre Lehrer das wissen, können sie Ihnen dabei helfen, sich aktiver am Unterricht zu beteiligen. Vergiss nicht: Der Lehrer ist an deiner Seite!

2. Hören Sie aktiv zu und seien Sie immer aufmerksam

Um sich effektiv einbringen zu können, ist es wichtig, dass Sie durch aktives Zuhören im Unterricht die Grundlagen schaffen. Versuchen Sie sich Notizen zu machen. Dies kann Ihnen helfen, sich sicherer in Bezug auf das Thema zu fühlen, und Ihre Angst, nicht vorbereitet zu sein, verringern. Sich bei einem Thema sicher zu fühlen, kann Ihnen helfen, Unsicherheiten zu überwinden und sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.

3. Fangen Sie klein an und überwinden Sie Ihre Scheu beim Präsentieren der Hausaufgaben 

Hausaufgaben müssen in der Regel zu Beginn des Unterrichts behandelt werden. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, einen mündlichen Beitrag im Unterricht zu leisten. Sie haben Ihre Hausaufgaben vorbereitet. Tipps dazu findest du hier. Versuchen Sie, sich freiwillig vor der Klasse zu präsentieren. Vorteile: Sie können Fehler in Ihren Übungen direkt korrigieren und nebenbei etwas lernen!

. Stelle Fragen, wenn du etwas nicht verstehst

Wenn du im Unterricht etwas nicht verstehst, lass dich nicht verunsichern, sondern frage direkt nach. Vielleicht ging es anderen in der Klasse genauso. Das erspart dir den nächsten Job nach der Schule und ist der erste Schritt in Richtung aktiveres Arbeiten.

5. Melden Sie sich an, um einen Vortrag zu halten (freiwillig)

Auch wenn es viel Aufwand kostet: Melden Sie sich an, um einen Vortrag zu halten (freiwillig) und trauen Sie sich, vor der ganzen Klasse zu sprechen. Das Präsentieren eines Themas ist eine großartige Möglichkeit, sich der Klasse vorzustellen. Hier haben Sie den Vorteil, ein Thema Ihrer Wahl und gut vorbereitet im Vorfeld präsentieren zu können.

6. Veranstalten Sie mit Ihren Klassenkameraden einen Berichterstatterwettbewerb

Wählen Sie einen Klassenkameraden aus, der regelmäßig Bericht erstattet, und versuchen Sie, ihn zu übertreffen. Sie können dies vorher mit ihm vereinbaren und beide zählen, oder Sie können es selbst tun. Wenn Sie gegen einen Mitschüler antreten, können Sie einen kleinen Wettbewerb aufbauen und sich gegenseitig ermutigen: Wer gewinnt öfter? Dann werden Sie beide aktiver im Unterricht sein.

7. Lehrerfragen beantworten

Während des Kurses wird Ihr Lehrer viele Fragen stellen – beantworten Sie sie! Versuchen Sie immer, mit Ihrem Kopf konzentriert und präsent zu bleiben. So kannst du dem Unterricht besser folgen und gut auf Fragen eingehen – so verbesserst du deinen Score garantiert durch verbales Engagement. Bei regelmäßiger Teilnahme können Sie Ihre Bewertung nicht nur verbessern, sondern auch halten. Außerdem lernst du durch die aktive Teilnahme am Unterricht automatisch für die nächste Klassenarbeit – ein netter Nebeneffekt.

Unser Expertentipp: Wenn Sie einmal angerufen werden und die Antwort nicht wissen, wiederholen Sie die Frage des Lehrers. Dann haben Sie etwas mehr Zeit, Ihre Gedanken zu ordnen. Wenn du immer noch nicht die richtige Antwort findest, steh auf und sag es dem Lehrer.

8. Perfektion durch Privatunterricht

Wenn Sie Probleme haben, sich zu wehren und sich die Zunge aus dem Kopf zu schlagen, weil Sie mit Ihrem Thema zu kämpfen haben, gibt es auch dafür eine Lösung. Erfahrene Tutoren können Ihre Ängste beseitigen und Ihnen helfen, mit dem, was Sie gelernt haben, Schritt zu halten, sodass Sie schnell Verbindungen finden.

Grüße,

Nökky

(Ps: Hab ihn der Sie Form geschrieben, da ich nicht weiß, wie alt sie sind :) )

Woher ich das weiß:Recherche