Machen Beziehungspausen ein Sinn ?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Sprüche/Zitate solltest du erst mal nicht achten, da es zu 95% aus Hollywood besteht und einfach nicht realisitisch ist, was die Psychologie zwischen Mann und Frau angeht. Es gibt nur einen Grund, warum man eine Beziehungspause macht und das ist nämlich die verlorene Anziehung dem Partner gegenüber. Wenn beispielsweise von einer Frau "Ah ich will eine Beziehungspause machen und schauen obs was wird" kommt, dann heisst es im Umkehrschluss, dass der Typ irgendwas in ihr ausgelöst hat, was z.B. nicht attraktiv ist, auf bewusster oder unbewusster Ebene, ist egal. Dann machen alle beide eine Beziehungspause (und der Typ arbeitet natürlich nicht an seinem Problem, weil er ja nicht weiss worans liegt) dann kommen beide wieder zusammen und dann merkt die Frau wieder, es ist alles wie früher. Beziehungspausen machen keinen Sinn

Keine Regel ohne Ausnahme.

Wenn sich ein Paar dazu entscheidet, dann sollte es klare Spielregeln aufstellen. Also ob man in dieser Zeit treu bleibt oder das frei gestellt ist. Wie lange man den Kontakt abbricht und wie rigoros das sein soll.

Sprich, dass man sich in dieser Zeit wirklich gar nie meldet oder ob man doch ab und zu mal etwas schreibt. Ich wäre für Ersteres einfach um zu merken, wie stark einem das Gegenüber fehlt oder eben nicht.

Denn es ist eine Findungsphase die genutzt werden sollte, für sich Klarheit zu bekommen, da man im Alltag vielleicht alles als zu selbstverständlich sah und erst merkt, dass da eben doch mehr vorhanden ist und man dem dann nachher wieder mehr Beachtung schenkt.

So gesehen würde ich nicht per se sagen, dass eine Auszeit der Anfang vom Ende ist. Denn es kommt auf die jeweiligen Umstände an, warum ein Paar dies in Erwägung zieht und was es daraus macht.

Keine Ahnung was mit Beziehungspause gemeint ist... Eine Beziehung lässt sich nicht pausieren, entweder will man zusammen sein oder nicht.

Wenn man aber einfach mal zwei Wochen seine Ruhe will und dem Partner das sagt, hat das wohl einen Sinn aber das ist ja noch lange keine Beziehungspause.

Wenn man eine Beziehungspause braucht, dann liegt das daran, dass in der Beziehung einiges im Argen ist und ausgehend davon, ist eine Beziehungspause in der Regel nur der Anfang vom Ende. Ausnahme ist eher, dass man dann doch noch erkennt, was man aneinander hatte und die Probleme in der Beziehung überwindet. Besser ist, die Probleme ohne eine Beziehungspause zu überwinden, damit die Beziehung wieder stark werden kann.

Beziehungspausen bringen nichts. In einer Ehe kann ich auch nicht einfach eine Pause einlegen.....und schon gar nicht wenn Kinder da sind. Man muss sich zusammen setzen, vernünftig reden sowie Lösungen finden und wenn man merkt, das es nicht mehr passt, sich trennen.