Wie überwinden ich mich solche Themen anzusprechen?

3 Antworten

Bewirb dich doch erstmal bzw. beginne damit und wenn da dann Erfolge kommen (Einladung zu einem Vorstellungsgespräch z.B., oder noch besser, wenn du eine Stelle hast bis auf die Formalitäten). Dann sehen sie zum eine , dass du es ernst meinst und dafür etwas tust und du bleibst in den Fristen.

Außerdem hast du dann auch wirklich was in der Hand.

Jemand den ich kenne hat das damals auch so gemacht: Immer auf die Schule geschimpft, wollte kein Abitur machen, aber seine Eltern waren immer dafür, dass er weiter macht, weil die meinten typische Unlust zu lernen und Bequemlichkeit.
Hat sich dann selbst um alles gekümmert und kam irgendwann nachhause „Ab Sommer geh ich nicht mehr in die Schule, ich hab da und da ne Ausbildungsstelle.“

Und Zack, war das Problem weg, denn er hatte ja wirklich einen Plan und meinte es ja offensichtlich auch ernst.

Fächer, in denen er vorher 4en und 5en hatte schließt er jetzt mit Einsen und Zweien ab, weil es eben Stoff ist, der letztendlich ja doch auf die Ausbildung abgestimmt ist - und somit interessant und ein stück weit auch wichtig.

Anomynus
Beitragsersteller

Das hat ich auch schon überlegt ich Versuche heute Abend Mal mich bei der einen Stelle zu bewerben die nur noch die nächste Woche geht.

Ich hab auch Mal in so ner Tabelle alle möglichen vor und Nachteile von einer Ausbildung oder einem Abitur aufgeschrieben. Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend auch dann mit meinen Eltern zu reden.

Vielen Dank schonmal

vielmehr bin ich einfach nicht sonderlich begeistert von dem Theorieteil

Dann ist ein Studium sowieso nicht das Richtige für dich und Abitur ist nicht erforderlich.

Bewirb dich um einen Ausbildungsplatz.

Deine Eltern müssen das akzeptieren - es ist DEIN Leben.

Anomynus
Beitragsersteller

Naja jetzt muss ich halt irgendwie das Thema ansprechen das Versuche ich seit Wochen aber schaffe es einfach nicht mich zu überwinden. Ich bin auch bei den Berufsberater gewesen und wenn ich ihm das OK gebe fängt er an mir Stellen rauszusuchen und per Post zuzuschicken.

vielmehr bin ich einfach nicht sonderlich begeistert von dem Theorieteil

Solche Sätze hören sich für mich immer an, als ob die Person denkt, dass man in einer Ausbildung keine Schule mehr besucht. Dir ist klar, dass du auch in einer Ausbildung in eine Berufsschule gehst, entweder zweimal die Woche, oder halt in Blöcken, und dass es dort ebenso Theorie zu lernen geben wird, die genauso nur begrenzt direkt mit dem zu tun haben wird, was du in der Arbeit machst? Bis du in egal welchem Beruf „Resultate“ bringen wirst, wirst du so oder so noch viel lernen müssen, theoretisch wie praktisch.

Unabhängig davon steht dir aber selbstverständlich das Recht zu, über deinen Lebens- und Berufsweg selbst zu entscheiden und deine Eltern müssen sich dem letztendlich beugen.

Bei einem Berufsberater haben wir dann ein Gespräch geführt und auch bei einer Sozialpädagogin an unserer Schule, mit der wir uns dann geeinigt haben dass ich jetzt erstmal gucken sollte, wie die Oberstufe so ist.

So, du hast deinen Teil der Vereinbarung erfüllt, jetzt sind deine Eltern dran, ihren Teil auch einzuhalten.

Dazu kommt, dass Bewerbungsfristen teilweise in nicht Mal einer Woche schon vorbei sind an Stellen, an denen ich mich bewerben möchte.

Bewirb dich einfach ohne das Wissen oder die Zustimmung deiner Eltern. Und wenn du erstmal schwarz auf weiß ein Angebot für einen Ausbildungsvertrag hast, dann kannst du ihnen das ja unter die Nase halten und die Ansage machen, dass es das jetzt sein wird.

Anomynus
Beitragsersteller

Da hast du natürlich Recht ein gewisses Wissen ist egal wo immer notwendig und das wird nunmal zuerst theoretisch erklärt damit kann ich mich schon abfinden das gehört dazu.

Aber stimmt eigentlich hab ich die Abmachung soweit eingehalten und jetzt dennoch gemerkt dass das nicht für mich ist also spricht wirklich jetzt nicht wirklich viel dagegen.

Das mit der Bewerbung überlege ich mir falls ich es morgen wieder nicht auf die Reihe krieg aber ich Versuche das möglichst mit meinen Eltern vorher zu klären.

Vielen Dank schonmal das waren einige Punkte die definitiv schonmal ein Stück weit weiterhelfen.