Wie übersetzt man das französische auf deutsch?

3 Antworten

Ich sehe keinen französischen Text zum Übersetzen.

Ich sehe nur 2 deutsche Sätze mit unterschiedlicher Bedeutung. Es gibt also kein Entweder-Oder.

  • ein Termin = offiziell, z. B. ein Termin beim Arzt oder Friseur, ein Termin mit einem Geschäftspartner
  • eine Verabredung = privat, z. B. mit einem Freund, einem Verwandten, einem Bekannten, einem Klassenkameraden, einem Arbeitskollegen
  1. Ich habe um 15 Uhr einen Termin im Café.
  2. Ich habe um 15 Uhr eine Verabredung mit Michèle.
  1. J’ai un rendez-vous au café à 15 heures.

  2. J’ai rendez-vous avec Michèle à 15 heures.

Im zweiten Satz muss der Artikel vor rendez-vous tatsächlich weggelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...