Wie überrede ich meine Eltern zu Katzen?

2 Antworten

Wichtige Punkte eurer Lebenssituation:

  • im dritten Stock (also Wohnung) - Freigang ist also nicht möglich und der Lebensraum wäre auf soundsoviel Quadratmeter beschränkt.
  • Keine Idee wie man das mit der Betreuung/ Versorgung der Katzen während der Urlaubszeiten macht

Finanzieller Aspekt:

  • sollte man niemals(!) wirklich niemals unterschätzen. Taschengeld und Schülerjob reichen nicht aus um (mehrere) Katzen finanziell abzusichern (Futter, Streu, ab und an neues Zubehör, angesparte Rücklagen für Tierarztkosten).
  • Rücklagen bilden für eventuell anstehende Reparaturen daheim (zerkratzte oder sonstwie verunreinigte Tapeten, zerkratzte Türen, etc).

Bitte warte noch bis du mal selbständig wohnst. Das wäre fairer deinen Eltern gegenüber.

Keefesilvenyfan
Beitragsersteller

Danke schön nur aber Geld liegt es nicht das ist halt schade aber da kann man nichts machen

Rockige  31.08.2024, 21:34
@Keefesilvenyfan

Meiner persönlichen Erfahrung nach (aus meiner eigenen Kindheit/ Teenagerzeit - und als Mutter) bleiben die Hauptaufgaben/ die Hauptverantwortung früher oder später an mindestens einem Elternteil hängen.

Im Auge behalten wie der Zustand der Katzentoiletten ist, wie es an den festen Schlafplätzen der Katzen aussieht, wie der Futterplatz aussieht, ob man noch genug Futter auf Vorrat daheim hat um über die Feiertage oder das Wochenende zu kommen. Den Gesundheitszustand der Katzen im Auge behalten und entsprechend sich um Tierarzttermine kümmern, die Katzen dort hinbringen, Tierarztrechnungen bezahlen. Nach Schäden daheim Ausschau halten und evtl reparieren oder jemanden beauftragen das zu reparieren. .....

Und auch die täglichen Aufgaben bei denen es oft zu Beginn heißt "jedes Haushaltsmitglied ist gleichermaßen verantwortlich" oder "Mama/ Papa, keine Sorge, das erledige ICH alles ganz selbständig" bleiben früher oder später hauptsächlich bei mindestens einem Elternteil hängen. Das ist auf Dauer sehr anstrengend (körperlich), es nimmt Zeit in Anspruch wenn man alleine all das erledigen muss.

Weiter: Katzen leben..... ziemlich lange. So 10 Jahre bis sonstwann ist absolut normal heutzutage. Man hat also all die Jahre täglich zu tun, Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu treffen, muss täglich nach Erbrochenem oder anderen Hinterlassenschaften Ausschau halten. Klar, vieles macht man irgendwann automatisch.... aber man hat eben zu tun. So viele Jahre Verantwortung zu tragen, noch zusätzlich zum eigenen Familienleben....

Irgendwann zieht der Nachwuchs aus, muss die Katze/n je nach Lebenssituation zurücklassen bei den Eltern.

Daher finde ich, es ist sinnvoller wenn man sich erst im Erwachsenenalter Katzen anschafft.... Wenn es die eigene Wohnsituation und finanzielle Situation erlaubt. Man dann also eigenverantwortlich alles entscheidet, ohne auf die Hilfe und Unterstützung der eigenen Eltern angewiesen zu sein dabei

Überreden ist nie sinnvoll. Das führt eher dazu das sie komplett dicht machen.

Also mach es anders. Informiere dich über jede Sorge deiner Eltern ausführlich und finde langfristige Lösungen. Wenn das Thema aufkommt, dann präsentierst du diese und vielleicht lenken sie dann ein.