Wie überprüfe ich auf Stetigkeit und differenzierbarkeit?

1 Antwort

Du prüfst an jeder Stelle jeweils die links- und rechtsseitigen Grenzwerte.

Beispiel x=1

Stetigkeit:

Damit liegt Stetigkeit an der Stelle x = 1 vor, da

Differenzierbarkeit:

Die Grenzwerte der links- und rechtsseitigen Ableitung sind nicht identisch und daher liegt keine Differenzierbarkeit an der Stelle x=1 vor.

Skizze (gestrichelt sind die links- und rechtsseitigen Tangenten, die nicht übereinstimmen. Man liest dann oft in Aufgaben von einem "Knick", der beim Übergang von einer Funktion f zur Funktion g nicht vorhanden sein soll und dann zur Bedingung f'(x) = g'(x) führt). Was an den anderen beiden Punkte zu erwarten ist, lässt sich hier schon optisch erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)