y/(x^2+y^2) wie kann ich diese Funktion auf Stetigkeit überprüfen?

3 Antworten

Du nimmst eine Folge (xn,yn) mit xn->0, yn -> 0, aber f(xn,yn) nicht gegen 0.

Und das geht gut mit xn = yn = 1/n, dann hast du

f(xn,yn) = 1/n / (1/n^2 + 1/n^2) = n/2, und diese FOlge divergiert, daher ist die Funktion in (0,0) nicht stetig (in allen anderen Punkten selbstverständlich schon)

Wenn unendlich rauskommt, ist die Funktion insbesondere nicht stetig.

Mondcrazy
Beitragsersteller

Also hätte dann 1/n/2/n^2 und dann n^2/2n. Dann kürzen n/2 und das würde ja gegen unendlich gegen damit hätte ich Unstetigkeit schon bewiesen ?

iokii  29.10.2015, 15:00
@Mondcrazy

Solange du dir f(0) nicht als unendlich definierst ja.