Wie übe ich fahrskills? Ich bin nicht gut bei schulterblick?

9 Antworten

Dreh deinen Kopf für den Schulterblick richtig über die Schulter, nicht nur ein bisschen. Pass auf, dass du dabei geradeaus fährst und nicht ausschwenkst.

Üb den Schulterblick erstmal im Stehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit du deinen Kopf drehen musst.

Bei Stoppschildern halt schon vor dem Stoppschild genug Abstand zur Sichtlinie, um rechtzeitig anhalten zu können.

Guck weit nach vorne, um Gefahren frühzeitig zu sehen.

Denk an den Bremsweg von deinem Auto und pass deine Geschwindigkeit entsprechend an.

Liebe 🌞 Grüße

Womöglich hilft es dir, so wie es mir damals geholfen hat, dich beim Schulterblick bewusst auf die ruhige und gleichmäßige Haltung deiner Hände zu konzentrieren und weniger auf das, was du siehst.

Klingt paradox, aber es erfordert hier weniger Konzentration ein nahendes Auto mit dem Auge wahrzunehmen, als die Hände ruhig zu halten, da das Auge es ohnehin gewohnt ist in Sekundenbruchteilen alles zu verarbeiten, während unsere Hände es nicht gewohnt sind, sich unabhängig von dem was wir sehen mit etwas zu beschäftigen.

Musclememory

Ich habe auch lange gebrauchtinzwischen mache ich immernoch Schulterblick, 2 Jahre später

Nicht mit Absicht, sondern aus Gewohnheit 🤣

Nach 6 Fahrstunden bist du noch lange kein Profi. Richtig gut fahren lernst du eh erst, wenn du selber nach der bestandenen Prüfung fährst. Lass dich nicht unter Druck setzen, dachte selber auch immer dass ich bestimmt schlechter fahre als alle anderen Fahrschüler und hab mir voll den Druck gemacht - war aber völlig unnötig. Wenn du es paar mal falsch machst, machst du es irgendwann richtig - das nennt sich Lernprozess. Lass dich einfach nicht zu sehr stressen, sondern versuch das umzusetzen was der Fahrlehrer dir eigentlich vermitteln will. Stell dir einfach während der Fahrt vor, dass der Fahrlehrer einfach nur ein etwas pingeliger Beifahrer ist

Naja, jedes Mal, wenn er eingreift, stirbst du oder der andere Verkehrsteilnehmer.

Daher nimm seine Wut da schon ernst.

Schulterblick heißt nicht, das Lenkrad zu drehen.