beste Freundin stellt mich bloß?
Hey
Also ich und meine beste freundin kennen uns seid 5 jahren aus unserer alten schule, wir sind beide zusammen das letzte jahr auf ein berufskolleg gewechselt und sie hat daher neue freunde mit denen sie in der pause z.B chillt, ich aber genau so. sie kam vor eon paar wochen zu mir und hat sich darüber beschwert, dass die mädels mit denen sie chillt sehr laut sind und peinliche sachen in der öffentlichkeit machen z.B rumschreien, laut menschen beleidigen etc. daraufhin hat sie gesagt das sie sich distanzieren möchte und hat dann die letzen tage nur noch mit mir und meinen freunden zeitverbracht. ihre freunde haben es dann gemerkt das sie nicht mehr mit denen chillt und die haben sie darauf angebrochen und meinten sowas wie „ hast ja jetzt neue freunde gefunden“ und dann kam eine aussage die ich absolut scheiße fande die haben meine beste freundin nehmlich gefragt „hat … (ich) keine andere freunde oder wieso chillst du immer mit ihr. und sie hat darauf hin geantwortet „ja sie hat keine freunde deswegen bin ich immer in den pausen mit ihr“ obwohl ich halt freunde habe mit denen ich in den pausen bin. und ich hab ihr gesagt dass ich es scheiße von ihr finde, dass sie denen diese ausrede gibt damit sie den nicht sagen muss das sie kein bock auf die hat weil die sich immer so blamieren.
Was würdet ihr an ihrer stelle tun? ich habe gesagt, ich würde einfach reinen tisch machen und sagen das ich mit deren art nicht klar komme und deshalb immoment eher mit anderen chille. aber sie stellt mich stattdessen in einer freundesgruppe bloß und sagt „ja ich bin mit …(ich) weil sie keine freunde hat. ich find das sehr schade
sorry für die rechtschreibung, hab relativ schnell geschrieben und mein text nicht noch mal durchgecheckt.
7 Antworten
Ja sehe Ich ganz genauso. Sie sollte Rückrad zeigen und ihren "Freunden" die Warheit sagen. Das sie ihr zu laut sind und peinlich. Ist doch nichts dabei. Man kann höflich jede Menge Dinge ehrlich rüber bringen. Das sie dich aber als Ausrede benutzt um ihren Rückzug von ihren "Freunden" zu erklären ist absolut nicht in Ordnung. Das ist einfach nur unehrlich. Warum muss sie lügen? Sag doch ehrlich wie Du dich fühlst...Ich würde mir überlegen ob Du mit deiner Freundin wirklich noch befreundet sein möchtest, zumindest würde Ich mal mit ihr Klartext reden. Denn sie stellt dich falsch da und das ist absolut nicht in Ordnung!!!
Dankeschön, wir haben da genau die gleiche Meinung. Vorallem hätte es gereicht wenn sie nur erklärt das sie nicht mehr so gerne mit ihren anderen freunden zeit verbringt weil sie einfach gerade lieber mit mit „chillt“. Naja, werde aufjedenfall das Gespräch nochmal suchen.
Ist jetzt nicht so toll aus deiner Perspektive, dass deine Freundin behauptet du hättest keine Freunde, aber so lange du weißt dass das Gegenteil der Fall ist und ihr euch miteinander immer noch gut versteht und sich da nichts geändert hat gibt es aus meiner Sicht für dich erstmal kein Problem.
Ich glaube eher deine Freundin hat eins. Auf der einen Seite ist sie diejenige die mit ihrer Clique unzufrieden ist, andererseits ist das Dilemma dass genau das was sie als Ausrede verwendet hat bei ihr dann der Fall wäre: Zu sagen ihr seid peinlich würde für sie de facto bedeuten von heute auf morgen alleine dazustehen (mal abgesehen, dass sie dich noch hätte) Ich glaub für sowas braucht es einiges an Mut und wahrscheinlich hat sie dann die nächstbeste Ausrede wofür die eine aus ihrer Gruppe ja die Steilvorlage geliefert hat benutzt um des Friedens willen. Keine einfache Situation🤷♀️
Mach es ihr klar. Kenne die Situation auch. Ihr beide verändert euch und das ist auch normal. Rede ehrlich mit ihr.
Das ist echt ärgerlich. Klar, dass du dich verletzt fühlst, wenn deine beste Freundin so 'nen Scheiß erzählt. Am besten wäre, nochmal mit ihr zu quatschen und ihr klarzumachen, dass das echt nicht cool ist, wie sie dich vor den anderen darstellt. Sag ihr, dass du mit ihren alten Freunden nichts zu tun hast und sie deshalb nicht als Ausrede missbrauchen soll. Zeig ihr, wie das bei dir ankommt und dass du das nicht verdient hast. Es ist wichtig, dass sie versteht, wie krass das für dich ist. Vielleicht merkt sie dann, dass sie 'ne andere Lösung finden muss, ohne dich bloßzustellen.
Leider haben viele kein Rückgrat und trauen sich nicht, Missstände direkt anzusprechen, ihre Meinung offen zu sagen.
Nun war die Situation so, dass die anderen ihr mit ihrer Frage direkt eine Antwort geliefert haben, die sie in der Situation genommen hat. Nicht schön für dich, aber sowas muss eine Freundschaft aushalten.
Ihr müsst offen darüber reden, du solltest klarstellen, dass sich so etwas nicht wiederholen darf. Höre dir aber bitte an, was sie dazu zu sagen hat.
Wichtig ist auch, dass sie auch nach außen hin deutlich macht, dass sie ihre Zeit mit dir zusammen verbringt, weil ihr gute/beste Freundinnen seid.