Stoppschild und Fahrradweg?

1 Antwort

Wenn der Radweg entlang der Straße verläuft, muss vor diesem angehalten werden. In diesem Fall sollte sich die Haltlinie, wenn vorhanden, auch vor dem Radweg befinden. Wenn in beschriebener Situation die Haltlinie hinter dem Radweg angebracht ist, liegt möglicherweise eine fehlerhafte Markierung vor.

Wenn du vor dem Radweg angehalten hast, von dort aber den restlichen Verkehr auf der Fahrbahn nicht einsehen kannst, bzw. die Verkehrssituation unübersichtlich ist, solltest hinter dem Radweg erneut anhalten. Gleiches gilt, falls tatsächlich hinter dem Radweg (möglicherweise fehlerhaft) eine Haltlinie markiert ist.