Wie trete ich in den luziden Traum über?
Ich habe gehört das man durch eine Schlafparalyse in einen Klartraum gelangen kann, jedoch verstehe ich nicht wie ? Ich kriege mindestens 3-4 Schlafparalysen am Tag, jedoch passier das bei mir nicht während dem Traum sondern direkt nach dem einschlafen das heißt ich schließe die aufgebe bin grad dabei einzuschlafen und plötzlich kommt dieses Gefühl als würde mein Körper von innen explodieren, diese Atemnot und ich kann mich kein Stück weit bewegen. Das vergeht natürlich nach ein paar Sekunden wenn ich mit meiner Willenskraft versuche mich zu bewegen. Jetzt habe ich gehört, das wenn man nicht gegen die Paralyse vorgeht sondern einfach entspannt bleibt, dass man dann in den Klartraum übersteigt. Ich habe das dann jetzt paar mal probiert und jedes Mal wenn ich versuche ruhig zu bleiben verfalle ich nur viel tiefer in die Paralyse und höre dann auch nach gewisser Zeit Schreie und dieses Gefühl von Druck wird auch immer mehr und mehr. Kann mir bitte jemand helfen ich möchte unbedingt luzid träumen.
1 Antwort
Hallo,
du bist richtig informiert. Diese Methode nennt sich WILD (wake induced lucid dream) Es ist tatsächlich wichtig in diesem Fall weiter entspannt zu bleiben. Das was du wahrnimmst, der Druck, die Schreie, sind hypnagoge Halluzinationen, die den Übergang zur Traumwelt darstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass du in diesem Moment zu angespannt bist oder sogar Angst vor diesen hypnagogen Zuständen hast. Diese Angst musst du ablegen. Es sind wie gesagt nur Halluzinationen, diese Zustände können dir nicht schaden. Und es braucht auch ein wenig Übung von diesem Zustand aus in einen Traum überzugehen. Das ist meiner Meinung nach sogar das schwierigste an dieser Methode. Am besten einfach weiter üben und nicht beunruhigen lassen.
Wenn du jedoch trotzdem Angst davor hast und zu Angespannt bist, gibt es noch eine andere Möglichkeit einen luziden Traum zu bekommen, nämlich per DILD (Dream induced lucid dream). Hierbei geht man nicht bewusst in den Traumzustand über, sondern wird im Traum selbst plötzlich bewusst, dass es einer ist. Dazu ist jedoch ein bisschen Aufwand tagsüber notwendig, in Form von Traumtagebuch schreiben und regelmäßig Reality Checks machen. Wäre aber eine Alternative, falls das mit dem WILD nicht klappt. Im Grunde genommen, kannst du dich auch mit beiden Methoden gleichzeitig beschäftigen. So habe ich das zumindest immer gehandhabt.
Liebe Grüße und viel Erfolg! :)