Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Panik bei Luzidem träumen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sora25,

ich sehe tatsächlich anhand eigener Erfahrungen einen Zusammenhang zwischen luziden Träumen und Schlafparalysen.

Vorweg möchte ich kurz erklären, was Schlafparalysen sind: Schlafparalysen treten immer während des Schlafs auf, genauer gesagt während REM Phasen (die Schlafphase, in der wir aktiv träumen). Sie sind nicht da um uns zu ärgern, sondern sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen und uns somit nicht verletzen. Sie sind sozusagen ein Schutzmechanismus.

Luzide Träume können dadurch, dass wir selbst die Kontrolle übernehmen, fragiler sein, wodurch der Traum recht dünn werden kann bzw. man kurz vor dem Aufwachen ist. Wenn der Traum dünn genug ist, nimmt das Unterbewusstsein die Zustände in der Realität besser wahr und damit auch die Schlafparalyse. Das kann dazu führen, dass die Schlafparalyse des Körpers auf den Traumkörper übertragen wird. Wir haben in Träumen keine Muskeln, daher ist die Schlafparalyse im Traum eine psychische Blockade, wodurch sie auch überwunden werden kann.

Es gibt jedoch keinen Grund Angst vor Schlafparalysen zu haben. Wenn du nämlich keine Angst hast, passiert dabei auch nichts schlimmes. Ich hatte Anfangs selbst immer ein bisschen Panik bekommen und dann irgendwelche Monster neben mir am Bett gesehen, was die Sache nicht besser machte. Aber ich habe mich daran gewöhnt und mittlerweile sind keine Gestalten mehr bei mir. Wenn ich eine Schlafparalyse im luziden Traum wahrnehmen, bin ich mittlerweile einfach nur noch genervt.

Daher möchte ich empfehlen, dich nicht zu sehr von einer Schlafparalyse ängstigen zu lassen. Wenn du aber trotzdem extreme Angst vor Schlafparalysen hast und auch schon eine wahrgenommen hast bei einem luziden Traum, dann empfehle ich, das luzide Träumen nicht weiter zu lernen. Tu nichts, was dir unangenehm ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Sora25
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich werde mich daran nochmal versuchen und mir dabei bewusst machen, dass Schlafparalysen vorkommen können. Wenn mir das am Ende nicht hilft, werde ich sein lassen.

Dankeschön :)