Luzid geträumt oder astralreise?

2 Antworten

Astralreisen ist, entgegen dem was dir vielleicht einige Esoterik-Heinzis im Internet weismachen wollen, einfach nur eine Meditationsmethode zur Herbeiführung einer außerkörperlichen Erfahrung, nichts weiter. An Astralreisen ist nichts übernatürlich.

Ein luzider Traum ist indes die bewusste Erkenntnis während eines Traumes, dass man schläft. Hierdurch kann man unter Umständen den Traum bewusst kontrollieren, bei den meisten Personen erfordert dies jedoch einiges an Übung.

Anhand deiner Beschreibung klingt es so, als hättest du einfach nur eine Schlafparalyse gehabt – bewusst wahrnehmen tut man diese zwar i. d. R. nur bei einem gestörten Übergang vom REM-Schlaf in den Wachzustand, in seltenen Fällen (insbesondere wenn man bewusst versucht, direkt aus dem Wachzustand in einen Zustand des Träumens zu gelangen) kommt es aber auch beim Einschlafen vor, dass man eine Schlafparalyse bewusst wahrnimmt.

LG

Hallo,

das klingt für mich nach einem luziden Traum. Darin ist es ebenfalls möglich die Schlafparalyse des Körpers wahrzunehmen, vor allem wenn der Traum recht dünn ist. Diese Traum-Paralyse konnte ich ebenfalls schon öfters wahrnehmen und dabei ist es charakteristisch, dass man teilweise die Arme bewegen kann, aber nicht den ganzen Körper.

Es gibt übrigens zwei verschiedene Methoden einen luziden Traum zu bekommen, nämlich DILD (Dream induced lucid dream) und, wie es auch scheinbar in deinen Fall war, WILD (wake induced lucid dream). Bei ersterem erlebt man ein normales Traumgeschehen und wird sich erst dann bewusst, dass man träumt. Bei der WILD Methode hingegen geht man bewusst in einen Traumzustand über, ohne mental einzuschlafen. Dabei versucht man auch, seinen Körper einschlafen zu lassen (Schlafparalyse).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dabei manchmal wirklich das Gefühl entstehen kann, seinen Körper zu verlassen, wenn man spürt wie sich der Traum-Körper vom physischen Körper abstreift, oder man gefühlt nach oben schwebt. Das ist auch der Grund, warum viele es für ein verlassen der Seele aus dem Körper (Astralreise) halten. Diese veränderten Wahrnehmungen nennen sich hypnagoge Halluzinationen und bilden den Übergang zur Traumwelt. Auch diese starke Kraft die du gespürt hast könnte ein hypnagoger Zustand gewesen sein.

Wenn du richtig mit deiner Schlafparalyse umgehen kannst, kannst du damit auch in einen Traumzustand übergehen. Informiere dich am besten nochmal auf der Klartraum Wiki Seite darüber: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017