Wie Trennung überstehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eine Trennung ist zweifelsohne nicht einfach. Und es wird definitiv Zeit brauchen, bis du über die Beziehung hinweg bist.

Zumeist ist es der Fall, dass bei einer Trennung von mind. einer Person noch Gefühle für den Ex-Partner vorhanden sind. Dass nun diese Gefühle nicht mehr erwidert werden, führt dazu, dass du dich schrecklich fühlst und auch körperliche Beschwerden, wie z.B. Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit, merkst.

Ich möchte dir ein paar Dinge mitgeben, die mir bei meiner Trennung damals geholfen haben:

  • Kontaktabbruch: Erstmal ist es wichtig, den Kontakt zu dem Ex-Partner komplett abzubrechen - inkl. Entfolgen auf Instagram. Falls man z.B. in die gleiche Klasse geht / in der gleichen Firma arbeitet sollte man darauf achten, sich so wenig wie möglich über den Weg zu laufen.
  • Ablenkung: Auch wenn es schwer fällt (glaub mir, ich weiß das nur zu gut): Lenke dich ab. Unternimm was mit deinen Freunden, nimm aktiv am Leben teil. Das hilft dir, deinen Trennungsschmerz wenigstens etwas zu vergessen.
  • Gefühle zulassen: Lasse in geeigneten Momenten die Tränen fließen oder die Wut an einem unbelebten Objekt raus. Auch das ist für den Verarbeitungsprozess wichtig.
  • Schau nach vorne: Gibt es etwas, was du schon immer ausprobieren wolltest, aber vielleicht in deiner ehemaligen Beziehung nicht konntest? Z.B. eine neue Frisur, Sportart etc. . Jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür.
  • Geteiltes Leid ist halbes Leid: Mir hat damals das Gespräch mit Freunden sehr geholfen. Einerseits kann man dort offen über seine Gefühle reden, andererseits bekommt man gute Inputs, die einem helfen, die Trennung zu überwinden.
  • Verarbeitungsstrategie: Jeder Mensch hat eine eigene Strategie, Trennungen zu verarbeiten. Mir haben damals Affirmationen gut geholfen, wie beispielsweise dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=dn89OZazQVk
  • Zeit heilt alle Wunden: Es wird dauern, bis du über die Trennung hinweg bist. Gib dir die Zeit und lasse dich auch von Rückschlägen nicht verunsichern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchhalten und möglichst viel drüber sprechen, evtl auch mit Gleichgesinnten in entsprechenden Internetforen (trennungsschmerz.de z.B., sofern es das noch gibt).

Liebeskummer is nun mal leider eines der wenigen Dinge, die man aktiv kaum verändern kann. Das gehört vearbeitet, "ausgetrauert" und irgendwann tuts nicht mehr weh.

Gute Besserung

Das Zauberwort heißt Ablenkung. Als erstes würde ich alles was an Sie oder Ihn erinnert aus dem Sichtfeld verbannen. Dann "gönne" dir ruhig ein paar Tage wo es dir richtig schlecht gehen darf.

Aber dann musst du versuchen dich mit allem was geht abzulenken. Gehe mit Freunden raus, unternimm etwas. Mache irgendwas Hauptsache du bist so wenig wie möglich mit dir allein.

Als nächstes musst du dann einen Tag nach dem anderen überstehen. Irgendwann wird es leichter. Manchmal passiert das schneller, manchmal langsamer. Aber es wird so kommen.

Schwierige Zeit, keine Frage. Versuch unter Leute zu kommen, lenk dich ab, sauf dir mal einen, versuch was neues kennen zu lernen. Du wirst sehen, mit jedem Tag wird der Schmerz weniger und du blühst regelrecht wieder auf. Funktioniert, habe dasselbe vor über 30 Jahren durchgemacht.

maria1000000000
Beitragsersteller

Ich traue mich nicht

Sokrates954  31.08.2024, 22:20
@maria1000000000

Auch das ist kein Problem. Am Anfang schmerzt es immer sehr. Du kannst und musst dann diesen Ring durchbrechen. Lass dir Zeit, gewinn erst mal Abstand, irgendwann traust du dich aus Neugier heraus.

Durchhalten!

Es schmerzt sehr für eine Zeit. Man fühlt sich schrecklick, alles ist schlecht und die Motivation ist nicht da.

Aber es wird mit der Zeit besser, glaub mir!

Halt durch!