Wie trefft ihr die Entscheidung davon, was ihr essen wollt?

5 Antworten

ich esse das, worauf ich Lust habe. Ich denke auch nicht angstvoll darüber nach, ob es gesund ist oder wieviele Kalorien es hat. Ich esse einfach und genieße.

Da mein Gefühl für Hunger und Sättigung gesund entwickelt ist, muss ich mir keine Sorgen machen, ob ich zu dick oder dünn bin.

Ich bin eine -Genussesserin und so soll es auch sein.

Maria668
Beitragsersteller

So sollte es ehrlich sein. Sei froh dass du diese Gefühle noch hast und wahre sie. Ich wünschte ich könnte mich auf meinem Körper auch verlassen. Danke für die Antwort

adianthum  01.10.2024, 16:42
Ich bin eine -Genussesserin und so soll es auch sein.

Wo darf ich das unterschreiben?

Im wahrsten Sinne des Wortes:

Aus dem Bauch heraus!

Ich weiß was mir schmeckt, ich kann kochen und ich kann aus sämtlichen Zutaten, die ich zuhause habe etwas schmackhaftes "zaubern".

Wenn ich Bock auf Salat habe, dann mach ich mir einen. Wenn ich Bock auf Pizza habe, dann mach ich mir welche, vorausgesetzt ich habe Hefe und Käse im Haus.

Wenn ich Appetit auf einen Weißkohlauflauf habe, dann geh ich in den Garten, hol mir einen Kohlkopf rein, und los.

Wenn ich Lust auf Kuchen oder Kekse habe, dann backe ich mir was.

Das Einzige was mir wirklich wichtig ist ist, dass ich weiß was drin ist- deswegen kein "Industriefutter" mit ellenlangen Zutatenlisten.

Und wenn ich Schokolade will, dann hol ich mir welche 🤷‍♀️

Und ich esse davon soviel wie ich will.

Sonntag habe ich Kuchen gebacken und am gleichen Tag 5 Stücke davon gegessen, weil schon lange nicht mehr gehabt. Die letzten beiden Stücke lachen mich an, aber reizen mich im Moment nicht, wenn mein Gefährte sie bis morgen nicht gegessen hat, werde ich sie einfrieren für "Apetit" 😊

Maria668
Beitragsersteller

Oha, wie schön, I wish ich könnte es auch so. Danke für die Antwort

adianthum  01.10.2024, 18:58
@Maria668

Wenn du das könntest hättest du keine Essstörung- Ausnahme du Esssucht.

Aber du kannst da wieder hinkommen indem du Essen als Genuss zu sehen lernst, anstelle eines Kontrollmittels.

Das, was mir schmeckt, worauf ich Hunger habe. Wenn mein Körper Lust auf Salat hat, dann plane ich Salat ein, wenn er Lust auf ein Mettbrötchen hat, dann gibts eben das.

Jetzt wo es kühler wird, kommen langsam wieder Gelüste auf deftige Eintöpfe wie Grünkohl oder ähnliches hoch, also wird dafür eingekauft.

adianthum  01.10.2024, 16:41

Da fällt mir ein, wir haben noch eine gute Portion Grünkohl "mit Alles" - Pinkel, Bauch, Kassler, Kochmettwurst + Räucherspeck- im Gefrierschrank 😋

-Wie groß ist mein Hunger

-Worauf habe ich Appetit

-Welche Zutaten sind vorhanden

-Wie viel Zeit habe ich für die Zubereitung

Ich esse einfach irgendwas und denke eigentlich nicht nach.