Wie transportiert ihr eure Hunde im Auto?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Transportbox 45%
Trenngitter 36%
Gurt 18%

15 Antworten

Eindeutig eine Box. Meiner kennt die Box von klein auf und schläft da drin sofort ein :). "Rücksitz hier hat man zunächst das Dreckproblem" - du weißt, das ein Hund öfters Dreck macht, nicht nur im Auto, oder? Wenn ein Hund gesichert auf der Rückbank sitzt und weiß, das er dort still zu sitzen hat, reicht auch eine ganz normale Decke. Das An- und Ausziehen des "Gurtgeschirrs" kannst du dir sparen, indem du dir einen simplen Gurtadapter kaufst. Den Adapter einfach ins Gurtschloss und an die Öse am Geschirr anhängen.

Sentasilver
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort, ja das Dreckproblem kenne ich, bin mit Hund aufgewachsen und meine Eltern haben den 2. Boarder Collie, der immer auf der Rückbank sitzt, da braucht niemand mehr mit einsteigen- lach. Hast Du eine Alu- oder Stoffbox?

Frauchen2013  06.02.2016, 18:36
@Sentasilver

Eine Kunststoff-Box. Stoffboxen finde ich zu gefährlich, weil das Rahmengestänge meist sehr instabil ist und wenn der Hund in der Kurve mal leicht dagegen gedrückt wird, ist das Risiko groß, das die Box kaputt geht bzw. sich der Hund verletzt. Kunststoff-Boxen sind  schnell zerlegt, leicht zu reinigen und - was dir sicherlich entgegen kommt - sehr leicht, also kein Problem, wenn du sie mal selbst heben musst. Alu-Boxen sind mir persönlich zu teuer, zu sperrig und das Gewicht erhöht den Spritverbrauch und verändert evtl.das Fahrverhalten.

Trenngitter

Fahre auch einen SUV, mit Trenngitter zum Fahrgastraum, aber zustätzlich ist der Laderaum mittig mit einem zusätzlichen Gitter in Längsrichtung abgetrennt! Siehe Bilder

 - (Auto, Hund, Transport)  - (Auto, Hund, Transport)

Transportbox

Also wir haben eine Box. Wenn wir verreisen, kann der Hund auch in der Wohnung / Jugendherberge wo wir übernachten, in der Box schlafen, sodass wir keinen weiteren Korb für unsere Hündin mitnehmen müssen.

LG Fairy

Sentasilver
Beitragsersteller

Hallo Fairy, lieben Dank für Deine Antwort, hast Du eine Stoff- oder Alubox?

fairydarling  06.02.2016, 12:38
@Sentasilver

Eine aus Plastik mit einem Metallgitter vorne zum öffnen. Der Deckel  der Box lässt sich aber auch mit Hilfe von kleinen Verschlüssen ganz einfach abnehmen:) Kann ich jedem nur empfehlen!

Hallo, ich halte schon ewig Hund und nach dem wir wirklich schon alles ausprobiert haben mein Guter Rat...du ersparst dir viel Arbeit und Kummer wenn der Hund von Anfang an der die Box kommt. Eine stabile Alu Box ist das Beste. Sicherlich ist der Anschaffungspreis etwas Höher aber dafür reicht die Box ein Hundeleben lang.

Oft werden die Boxen auch gebraucht angeboten.

Transportbox

Ich verwende eine Doppelbox von Schmidt und würde nichts anderes verwenden.

Ich habe das Ding innerhalb meiner Rettungshundestaffel vor 10 Jahren wegen einem Fahrzeugwechsel 6 Jahre alt gebraucht gekauft für rund 300 €. Sie hält also seit 16 Jahren und ist vom Zustand wie neu. Praktisch unzerstörbar. 2 Fahrzeugwechsel hat sie mitgemacht und passte in die neuen Autos gut rein, das muss mal halt mit überlegen. Falls das mal nicht der Fall wäre kann ich sie sicher weiterverkaufen und eine andere gebraucht finden. In den entsprechenden Foren und Vereinen ist das meist kein Problem.

Die Vorteile liegen auf der Hand, Dreck bleibt drin, Hund ist bei einem Unfall gut gesichert, ich kann auf Turnieren, Einkaufen im Sommer etc das Auto zur Belüftung offen lassen und der Hund ist sicher "verwahrt" im Auto. Wenn wir auf Turnieren zelten oder ich im Auto schlafe habe ich im Sommer die Box auch schon rausgestellt und den Hund da drin schlafen lassen.

Passt perfekt ohne Schrauben am Fahrzeugrahmen oder sonstigem Umbau, nichts wackelt.

Die Box ist nicht so schwer dass ich sie nicht alleine rausbekomme, wenn ich mal Sperrgut ins Auto packen muss ist sie in 2 Minuten rausgenommen und bleibt in der Garage stehen. Ansonsten passen 4 Sprudelkisten einfach in die Box rein, sonstige Einkäufe packe ich auch meistens einfach rein. Natürlich ist der Hund dann nicht in der Box.

Wir sind auch schon mit Hund und 2 Personen plus Gepäck in den Urlaub, da waren die Gepäckstücke dann eben auch auf dem Rücksitz gesichert, kein Problem.

Da es eine Doppelbox ist könnte ich, wenn ich später mal nen kleineren Hund hätte auch die Trennwand wieder reinmachen und hätte dann 1 Hunde- und ein Gepäckabteil.

Eingewöhnung war bei meinem kein Problem, auch bei keinem der Hunde die ich kenne.