Wie verhindere ich das aufheitzen des Hundekäfigs im Auto?

Edit: es ist ein A3 und nein, wir können nur die beiden vorderen Fenster öffnen. Die auf dem Rücksitz können wir auch nicht öffnen.

Edit II: so ungefähr sieht unsere Hundebox aus (selber Hersteller). Obermaterial, was sich aufheizt, ist das schwarze: MDF Platte

Levianthana  11.07.2024, 20:36

Meinst du wirklich Kofferraum? Ist das überhaupt legal?

Hearing95
Beitragsersteller

Das habe ich eventuell ungünstig ausgedrückt. Er ist jetzt nicht in einem abgetrennten Kofferraum, aber können keine Fenster auf dem Rücksitz öffnen

Tierglueck  11.07.2024, 21:09

Woraus ist der obere Teil denn? Hast du ein Foto davon oder ein Beispielbild?

Hearing95
Beitragsersteller

Ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet. Es ist vom Hersteller Alpuna und die oberen Platten sind sogenannte MDF Platten.

4 Antworten

Scheiben hinten abdunkeln habt ihr ja schon lassen. Zusätzlich gibt es spezielle Systeme, die die Klimaanlage mit der Box verbinden. ZB: https://www.doggyfresh.at/produkt/doggyfresh-basic/

Evtl noch ein Sonnensegel drüber installieren, wenn irgend möglich.

Hearing95
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Hearing95
Beitragsersteller

So. Gerade bestellt, danke noch einmal für den Tipp!

NoLies  11.07.2024, 21:14
@Hearing95

Super, Bitteschön & gute Reise! Für uns geht es bald in die andere Richtung von (quasi) Italien nach Schottland, auch mit Hund 😁

Hearing95
Beitragsersteller
@NoLies

Euch da auch eine gute Reise! Ist ja bei euch ein viel weiterer Weg, aber für den Hund macht man eben alles damit er dabei sein kann ^^

NoLies  11.07.2024, 21:19
@Hearing95

Danke! Ja wir bleiben noch im Elsass sowie London damit die Strecke nicht ganz so lang ist, aber oben in Schottland ist’s dann hoffentlich etwas kühler. Da wir an der italienischen Grenze wohnen, haben wir hier zuhause genug Wärme 😁

Hearing95
Beitragsersteller
@NoLies

Ach wie schön! Eine kleine Rundreise. Die kühle da oben wir einem nach 30-40°C sicherlich gut tun.

Wir machen noch einen Zwischenstopp in der Schweiz, weil ein sehr enger Freund heiratet.

Hätte auch gerne einen kühleren Ort als Reiseziel gewählt, aber es soll dieses Jahr mal ein Großfamilien Urlaub werden und alle Geschwister+Partner+Kinder kommen dazu und die wollen ans Meer :D

Danke fürs Bild!

Ich habe so eine ähnliche Box und einen Kombi momentan, in dem die Box ist. Ich kann zwar alle Fenster öffnen, um mal Luft durchzulassen, aber bei längeren Fahrten mit Hitze hab ich die Klimaanlage an. Braucht zwar eine Weile, weil unser Auto schon älter ist, danach ist es aber in Ordnung für den Hund.

Ich hab mir mal überlegt, ob ich irgendwie die Temperatur da hinten messen kann, aber noch nichts gefunden. Jedenfalls war es für meinen Hund immer problemlos. Sie verträgt Hitze aber allgemein gut.

Mir ist ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass das oben heiss wird, werde ich mich mal drauf achten! Aber ich würde auch versuchen, es noch irgendwie abzudecken oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Um was für einen Kofferraum handelt es sich?

Ich hätte bei Hund und Käfig jetzt erwartet das wir von einem recht offenen Kofferraum reden bei dem die Luft der Klima ähnlich gut zirkuliert wie auf der Rückbank. In dem Fall wäre Klima an und warten ggf nicht umweltschutztechnisch ideal, sollte aber die Situation im Auto verbessern.

Ggf kann man auch den Käfig bei Nichtbenutzung abdecken.

Ansonsten ggf mal den Tierarzt fragen ob der ne Idee hat oder den Anbieter der Transportbox anschreiben. Wären jetzt so Stellen wo ich erfahrung mit der Problematik erwarten würde.

NAchtrag:

Das in der annahme das wir von während der Fahrt und nicht von Hund im parkenden Auto sprechen.

Hearing95
Beitragsersteller

Mit dem Anbieter anschreiben finde ich gut! Danke schonmal!

Hier geht es auch nur um die Fahrt. Ich bin strickt gegen einen allein gelassenen Hund in einem parkenden Auto und mache mir etwas Stress, weil ich gehofft hatte, dass dunklere Scheiben es etwas abkühlen würden. Tut es aber leider nicht ^^