Wie trage ich eine funktionsgleichung in den Koordinatensystem ein?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein eingetragener Punkt stimmt nicht, es müsse (0|0) sein, den 0 kg kosten 0€ (und nicht 2,50€)

eine Wertetabelle hast du ja schon, einfach die Punkte ins Koordinatensystem eintragen und dann die Gerade zeichnen

der erste Punkt ist (1|2,5) also vom Ursprung 1 nach rechts und 2,5 nach oben

der zweite Punkt ist (2|5) ...

(0|0) kannst du auch noch eintragen

negative Werte für x machen bei dieser Aufgabe keinen Sinn

so müsste es aussehen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Naturwissenschaften
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Du musst im KOS für jedes x das dazugehörige y markieren(z. B. x=1;y=2,5)

Juliana578
Beitragsersteller

Also bei der y-Achse markieren ich jetzt die 5 und bei der x-Achse bei der 2 für die 2kg, richtig?

Yngarv  04.05.2021, 13:50
@Juliana578

Genau. Das machst du mit allen Werten. Danach verbindest du die Punkte.