Wie fragt man nach einer Katze vom Bauernhof?

4 Antworten

Das ist eine völlig falsche Rangehensweise und du unterstützt damit etwas, das nicht gut ist.

Gehe in ein Tierheim, wenn du einer Katze was Gutes tun möchtest. Bauernhofkitten sind oft krank, da wird auf nichts geachtet und sie sind zudem häufig scheu und schlecht sozialisiert. Wir haben schon oft genug solche armen Kreaturen eingesammelt, das ist wirklich ein Jammer. Im Tierheim zahlst du vielleicht ein paar Euro, dafür hast du aber ein gesundes Tier, das verantwortungsvoll vermittelt wird.

Bauernhofkatzen geht es sehr oft nicht gut, weil sie einfach mitlaufen und sich nicht um sie gekümmert wird, außer dass man sie füttert. Ich habe auf Bauernhöfen schon Katzen in den schrecklichsten Zuständen gesehen. Zudem wird dort meistens nicht kastriert – das würde schließlich etwas kosten, die Kitten bringen dagegen etwas ein...

Unterstütze doch stattdessen ein Tierheim. Die gehen über vor Katzen und es gibt dort auch regelmäßig Junge zu vermitteln. Mit dem Unterschied, dass dort jede Katze kastriert wird mit dem Ziel, diese unendliche Flut von Katzen, um die sich niemand kümmert einzudämmen, u.A. auf Bauernhöfen. Der Betrag, den du dort bezahlst, deckt nur die Kastrations- und Futterkosten ab, ist also quasi eine Spende.

Wenn der Preis für dich ausschlaggebend ist, woher du dir ein Tier holst, solltest du dir das Ganze sowieso noch einmal überlegen. Eine OP kann bei einer Katze schon mal 1.000 € oder noch mehr kosten, das sollte man auf der Seite haben und gewillt sein, auszugeben, wenn man sein Tier liebt. Fürs Futter würde ich pro Monat und Tier 60 € veranschlagen, weil nur schlechtes Futter billig ist. Katzen sollten aber paarweise gehalten werden.

Na ja, eine Bauernhof Katze ist teurer, als eine Katze aus dem Tierheim. Denn die Tierheimkatze ist schon medizinisch versorgt, währen du bei einer Bauernhofkatze Impfungen, den Chip und wenn du Pech hast die Katzenschnupfenbehandlung selbst bezahlen musst. Zudem geben viele Tierheime ihre Kitten mit einem Kastrationsgutschein ab, was Bauenhöfe natürlich nicht machen.

Wenn es denn unbedingt ein Bauernhofkitten werden soll - hingehen, klingeln, nachfragen.

Beim Bauernhof weißt du nicht was du kriegst. Geh ins Tierheim

Und mindestens zwei Katzen

Und stell dich drauf ein, dass die teuer sind. Wenn du wenig Geld hast lass es