Wie teuer ist ein Dobermann?

18 Antworten

Du fragst den seriösen Züchter nach dem Preis, das ist bei jedem unterschiedlich. Und ein seriöser Züchter hat im Vertrag einen Ausschluss, dass das Tier niht kupiert werden darf!

Einen Hund quälerisch zu verstümmeln, nur weil das Aussehen des Tieres wichtiger ist, das ist zum Glück mittlerweile hier verboten. Hier kann man nicht von Tierliebe sprechen, wer seinem Hund sowas antun möchte. Hier scheint es um Statussymbol zu gehen und sich über seinen Hund /Rasse profilieren zu wollen. Wie war das noch? Ein starker Mann braucht keinen starken Hund. Das Kupieren bei Dobis wurde gemacht, damit sie gefährlicher aussehen und mehr Respekt einflössen.

Wer über den langen, schmerzhaften Prozess des Kupieren der Ohrens Bescheid weiß, bis sie endlich stehen, der würde es nicht einmal annähernd in Erwägung ziehen wollen! Das geht gar nicht!

Tierquäler, die sowas immer noch machen!

Und Welpen verschenkt man nicht, es ist wichtig, das Herrchen sein Tier wählt und umgekehrt. Es muß passen!

Celiniiii
Beitragsersteller

ja okey..

Überlass den Hundekauf den intelligenten Menschen. Vorzugsweise denen, die nachher auch mit dem Hund zusammenleben müssen. Die Beziehnug zwischen Hund und Halter ist etwas sehr individuelles, da hat nur der zukünftige Halter und der Züchter was am Kauf zu suchen, niemand sonst.

Das Kupieren (warum schreiben das so viele mit o?) ist in Deutschland zum Glück verboten. Und ich finde, jemand, der trotz der Vorraussetzungen - Verbot und Schmerzen Schmerzen Schmerzen - einem Hund das antun (lassen) will, sollte überhaupt keinen Hund halten.

Lass stecken, dein Onkel ist alt genug, solche wichtigen Dinge selber in die Hand zu nehmen. Hoffentlich ist er auch intelligent genug.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe etwa eine halbe Minute gebraucht, um das zu googlen.

Versuch es! Es ist wirklich nicht schwer!

Als ich meine erste Boxerhündin gekauft habe, war das Gesetzt , das man nicht kopieren darf gerade heraus gekommen. Damals sagte ich mir immer, uns Männern schneidet man auch nicht die Schwänze ab, also, warum den Hunden? Egal welche Rasse.

Waaaaaaaaasssssssssssss !!!!!!!!!

Ein Hund ist ein Lebewesen sowas verschenkt man nicht. Dein Onkel muß sich den Hund schon selbst raussuchen !! Außerdem muß man sich erst einmal erkundigen, wo und wer ein guter seriöser Züchter ist.

Davon abgesehen, darfst Du mit 13 Jahren keinen Kaufvertrag machen. Und auch kein korrekter Züchter wird Dir einen Hund verkaufen - wegen Deinem Alter und weil man Hunde nicht verschenkt. Ein korrekter Züchter möchte den neuen Halter vorher kennen lernen und entscheiden, ob er einen seiner Welpen diesem Menschen überhaupt verkauft.

Ein Dobermann Welpe von einem seriösen Züchter kostet um die 1300,-- Euro. Welpen die unter unter 1000,- angeboten werden - da stimmt was nicht. Entweder ist es eine Möchtegern-Hobbyzucht oder ein Vermehrer - diese bieten Welpen für 200-300 Euro an. Diese Hunde sind allerdings krank und sozial meist unverträglich. Viele von diesen Welpen überlegen das erste Jahr nicht und kosten um ein Vielfaches mehr an Tierarztkosten. Solche Welpen darf man nicht kaufen !!!!!!!

Wie in alles auf der Welt kommst Du darauf einen Hund zu verschenken?? Weißt Du eigentlich was ein Dobi bedeutet? Ein Dobi kann ein toller Hund sein, er kann aber auch extrem sein, aggressiv sein etc. - in den falschen Händen kann es ein Monster werden. Und wenn man sich den falsch holt, der nicht sozialisiert wurde beim Züchter (und das werden die beim Vermehrer nicht) kann es auch ein Monster werden.

Im übringen, ist Kupieren der Rute und der Ohren seit Jahren verboten. Ab und an werden dennoch solche Welpen angeboten - allerdings auch nur von Vermehrern.

Nur nochmals - kaufe keinen. Die einzigsten, die Dir einen Hund verkaufen würden, sind Vermehrer und denen geht es nur ums Geld. Die Hunde sind meist TOTKRANK !!! Natürlich erzählen die eine tolle Geschichte - aber glaube es mir einfach.

Wenn Dein Onkel einen Hund haben will, soll er sich selbst einen holen. Du kannst ihm zum Geburtstag einen Hundekorb, Freßnäpfe, Leine oder Hundespielzeug schenken. Sowas schenkt man - aber keine Lebewesen !!!!!!!!!!!!!!

Celiniiii
Beitragsersteller

Hey und jetz pass du mal auf!!! Warum darf ich meinem Onkel keinen Hund schenken? Er hat ausreichend platz und er wünscht sich schon ewig so einen!!  Und man kann diese Hunde auch so aufziehen das sie nicht zu den "Monstern" heranwachsen wie du sie nennst! Meinen Hund habe ich auch geschenkt bekommen (Dalmatiner) und zwar von meiner 10-jährigen Cousine! (Tochter meines anderen Onkels) Und ich denke wenn meine Mutter oder mein Vater mitkommt wird das kaum ein Problem sein! War es bei meiner Cousine ja auch nicht!!  Und meine kleine süße Dalmatinerdame ist von einem sehr guten Züchter!

Maro95  29.04.2011, 23:10
@Celiniiii

Scheint traurige Tradition bei euch zu sein. Wenn dein Onkel Platz hat und sich einen wünscht, warum kauft er sich dann keinen? Warum habt ihr es nötig, euch ein LEBEWESEN von kleinen Kindern schenken zu lassen? Ein Hund und die Beziehung zu ihm ist etwas ganz besonderes, da würde ich NIEMALS wollen, dass ich den von jemand anderem geschenkt bekomme!

Und wenn deine Cousine den Hund selber bezahlt hat, will ich garnicht wissen, von was für einem "sehr guten Züchter" der kommt.

Monasophie17  30.04.2011, 11:16
@taigafee

Ich werde das Gefühl nicht los, daß dies eine Fake-Frage ist, um Diskussionen auszulösen, reine Provokation. Welch 10-jähriges Mädchen verschenkt einen teuren Hundewelpen?

taigafee  01.05.2011, 05:30
@Monasophie17

von teuren hundewelpen kann da kaum rede sein. ich befürchte, die geschichte ist wahr.

Wie lustig   Die Frage war : was kostet.......

Kupiert Kupiert Kupiert ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::   Ihr Quieker lernt es nie  - es gibt Leute die wollen keine Dackel auf Stelzen ! Davon gibt es Hunderte in den Tierheimen.

Aber jetzt zu Deiner Frage : wie schon Einige bemerkten :  Tier verschenken kann nach hinten los gehen und der Dobi ist nun mal anders.

Du solltest das mit Deinem Onkel im Vorfeld absprechen und dann zusammen entscheiden.

Ispahan  29.04.2011, 18:43

Lasst es gut sein - gegen Dummheit und Ignoranz kämpfen selbst Götter vergebens.

SchalkeFan3  29.04.2011, 19:54
@Ispahan

Eigentlich wollte ich mich nicht zum Thema äußern, aber Acoma hat Recht es reicht nun SirGonzo. Dein ständig provokatives Verhalten und aggressiven Kommentare zum Thema kupieren kann ich nicht mehr nachvollziehen und es schadet der Rasse Dobermann ungemein und das finde ich sehr traurig.

Das kupieren ist ein wenig so, als würde man mal eben seine Tochter oder seinen Sohn umoperieren lassen, weil sie einem so, wie sie sind nicht gefallen. Früher haben Menschen bzw meist Männer ihre Frauen beschnitten, Füße und Köpfe umwickelt verkrüppelt usw, heute macht man es noch bei den Tieren....
Der Unterschied ist sicher, dass den Tieren nicht bewusst ist, was man ihnen angetan hat und dass sie im Normalfall nicht ein Leben lang deshalb behindert sind.

Ich finde, die Hunde wirken hinterher ein wenig verkrüppelt.

Wer einmal entzüdete kupierte Ohren eines Hundes erlebt hat, kann allein bei der Frage, ob man es machen soll oder nicht, nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich liebe die Rasse Dobermann wegen ihrem Aussehen und vor allem wegen ihrem Wesen

und sie sind mit ihren niedlichen Schlappohen viel schöner als kupiert. Zum Schluß noch ich bin, um mit Deinen Worten zu schreiben, sehr stolz auf meinen Dackel auf Stelzen.

Maro95  30.04.2011, 00:04
@SchalkeFan3

Also eigentlich ist mir der Anhang hier schon lang genug, aber das Thema ist es wert. Sir Gonzo wird merklich altern, während er das alles hier ließt...

Ich muss dir leider ganz klar widersprechen. Die Mehrheit der Dobihalter - mich als GSS-Halter eingeschlossen - sieht keineswegs einen Dackel auf Stelzen in einem unkupierten Dobi. Vielmehr - und ich denke da stimmen mir die Dobihalter zu - sehen wir einen grazilen, selbstbewussten, dynamischen Sportler, ja ein Inferno von Hund.

Ob das Inferno von Hund besser aussieht als die kupierten Neonazis, darüber lässt sich streiten.

Nicht streiten lässt sich hingegen darüber, dass das Kupieren erstens verboten ist und zweitens eine sehr Schmerzhafte Prozedur mit häufigen Nebenwirkungen darstellt. Ich bin überzeugt davon, dass du das sehr genau weißt.

Dass du es trotzdem befürwortest, lässt mich an deiner wahren Hundeliebe zweifeln.

Monasophie17  30.04.2011, 11:21
@Maro95

Die Äußerungen von Sir Gonzo hier öffentlich zu einer verbotenen, strafbaren Handlung können ihn schon strafbar machen. Nichts ist wirklich anonym im Internet. Zum Glück ist das Kupieren verboten, sowas machen nur Tierquäler, die sich über bestimme Rassen profilieren möchten, und sie sollen dabei noch gefährlicher aussehen...echt armselig sowas!

taigafee  29.04.2011, 13:07

also gonzo, raus mit der sprache, wo kaufst du denn deine kupierten dobermänner?

Biggi1963  29.04.2011, 10:57

Was ich nicht verstehe, SirGonzo, wenn du dich als Dobermann-Liebhaber darstellst, warum willst du ihn dann verändern?

Was ist so schön daran, einen Welpen zu verstümmeln, ihn dem Wundschmerz auszusetzen, sich an operierten Ohren und Stummelrute zu erfreuen? Nur um ihn einem festgesetzten Klischeebild anzupassen?

Für mich sind das Menschen, die einen Hund als eine Art Schmuckstück ansehen. Wenn dafür ein Hund auch sehr leiden muss - so what?

Eine Bekannte von mir hat einen kupierten Dobi. Diesen bekam sie geschenkt - und weißt du warum? Weil das Kupieren schief ging und der Besitzer ihn mit seinem Aussehen nicht mehr wollte. Dabei ist er ein so goldiges Kerlchen. Da das Kupieren hier verboten ist, gehen die Menschen den illegalen Weg und sowas kommt dann dabei raus.

Es müsste auch im Ausland so verbunden werden, dass auch der Tierhalter sich die Ohren spitzen lassen muss, wenn er es bei Hund vornehmen lassen will. So können sich dann Tier und Mensch gemeinsam die Wunden lecken. Aber ich denke, dann wird es niemand mehr wollen, denn den eigenen Schmerz möchte man ja doch nicht.

Birgitwunder  29.04.2011, 12:08
@Biggi1963

Gut SirGonzo, wir wollen erst einmal darauf eingehen, warum kupiert wurde....

Die Verletzungsgefahr von dünn behaarten, aber gut durchbluteten Körperteilen ist beim Hund ziemlich hoch. Früher konnte und wollte man sich nicht ständig mit dem Hund befassen und so konnte das für den Hund im Fall des Falles gefährlich werden.

Doch heute hat man erkannt, was man den Tieren damit eigentlich antut und daß das in KEINEM Verhältnis steht zu einer Entscheidung, welche nur noch aus ästhetischen Gründen getroffen wird... Abgesehen davon, daß ein Dobermann mit Schlappohren und Rute ein Anblick ist, der sogar Liebhaber anderer Rassen fasziniert !   Die Hunde sind Mitglied im Familienverband, die Ohren werden gepflegt und eventuelle Verletzungen medizinisch bestens versorgt.

Kein Welpe sollte in der heutigen Zeit einer derartig traumatischen Erfahrung mehr ausgesetzt werden, zumal der Zeitpunkt des Kupierens auch in wichtige Lebensphasen fällt !

In diesem Sinne: Bitte NICHT kupieren, auch nicht der "Fachmann" !!!

mopstussi  29.04.2011, 12:18
@Birgitwunder

SirGonzo, ich finde es echt schade, daß du diese tolle Rasse so auf ihr äußeres Erscheinungsbild reduzierst.

flupsi  29.04.2011, 12:28
@mopstussi

ich versteh es nicht SirGonzo..

jeder mensch weiß wie es ist, schmerzen zu erleiden und dann kommen solche leute die meinen aus 'modischen gründen' ihrem tier noch schlimmere schmerzen erleiden zu lassen, nur damit sie ''schöner'', ansehlicher und vllt. auch gefährlich aussehen :-(
also bitte, wer kein selbstvertrauen hat und nichts in der hose hat, dafür gibt es verhaltenstherapien oder bestimmte trainer die dir helfen mehr selbstvertrauen zu bekommen!

mikael  28.04.2011, 23:03

Mal ehrlich Gonzo, Dir müsste man den Schwanz abschneiden, dann kannst Du,  Dackel auf Stelzen, Dich nicht mehr Fortpflanzen, ich glaube, damit wäre der Menschheit mehr geholfen.

Acoma  28.04.2011, 21:51

.....und du Quieker wirst wohl nie lernen, das es Menschen gibt die den Dobermann in seiner ursprünglichen Form schöner finden als kupiert...

Ich schätze deine Beiträge zum Thema Dobermann  sehr (wenn es nicht ums kupieren geht) . Aber dein "Dackel auf Stelzen Spruch" geht mir mittlerweile auf den Geist!

Annabell1983  28.04.2011, 22:58
@Acoma

Danke  Acoma ich wollte erst gar nicht glauben was ich gelesen habe. SirGonzo, das ist der größte Stuß den ich hier gelesen habe.

Leider werden Hunde heutzutage noch immer und sehr oft als Sache und nicht als Lebewesen behandelt.

Ich selber habe kupierte Hunde genauso gern wie unkupierte, sie können ja nichts dafür das sie verstümmelt wurden, ich verachte einfach den Rassenperfektionismus welcher für den Hund erstens recht qualvoll ist und zweitens mit Tierliebe rein gar nichts zu tun hat ! ! !

Hunde werden wegen eines vom Menschen diktierten Schönheitswahn an Ohren und Ruten kupiert. Was viele aber nicht wissen, oder nicht wissen wollen: Bei jedem dritten oder vierten Welpe geht das kupieren schief, solche entsorgt man dann, denn es gibt ja mehr als genug andere davon.

Trotz der OP haben die Welpen Wundschmerz und oft entzünden sich die Wunden auch. In der heutigen Zeit ist es absolut unnötig Hunde kupieren zu lassen, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Wenn eine Liebe zu einer Rasse vom kupieren abhängt, dann frage ich mich  ob solche Menschen ein Tier überhaupt verdient haben.

Ich wäre lieber ein Dackel auf Stelzen als Dein Hund SirGonzo.

Wenn ich Deine Beiträge hier so lese, bist Du auch kein Dobermannmensch, denn die bestechen durch Ruhe und Gelassenheit und Liebe zur ganzen Rasse, nicht nur zu den Ohren und der Rute !!

emma69  29.04.2011, 11:02
@Acoma

Ich muss Acoma Recht geben SirGonzo. An uns Menschen wird ja auch nach der Geburt (bis auf die Nabelschnur) nicht herumgeschnibbelt. Warum dann an anderen Lebewesen, die in ihrer Ursprungsform wunderschön sind, durch das Kupieren einen gefährlichen Ausdruck hervorbringen, der das Bild des Dobermanns in ein falsches Licht rückt? Ein Eingriff, der absolut unnötig ist und sogar noch dem Ruf der Dobis schadet. Wie gut, dass es in Deutschland bereits verboten ist.

Sydney006  29.04.2011, 12:35
@Sydney006

Ich habe mir deine seite durch gelesen... Die Hunde sind garantiert nicht im Tierheim gelandet nur weil sie nicht Kupiert sind!!!

Hundeliebhaber lieben ihre Hunde so wie sie sind!!! Es wurde höchste Zeit das dass Kupieren verboten wurde!!! Wenn diese Furchtbare sache nie erfunden wurde, dann wisse man es nicht und der dobermann wäre sicher trozdem beliebt!!! Ein Hund ist einem Treu bis zu seinem Letzten Herzschlag!!!

und das macht garantiert nicht das aussehen !!!

Würdes du deinen Dobermann weg geben wenn er nicht Kupiert wäre ???

wenn es Menschen mit solch einer einstellung gibt... ticken die nicht mehr richitg !!! Hätten wir hier eine Glaubens Richtung das man Männer den ***** abgeschnitten werden  muss weil das besser aus sieht würdest du auch hoffen das es verboten wird !!!

inicio  29.04.2011, 16:53
@Acoma

an Sir Gonza, zum glueck ist kupieren verboten und dem doberman steht auch seine normalen ohren und rute gut -wenn du ihn mit einem dackel vergleichst -hast du gurken auf den augen!