Darf ich die Ohren meines Dobermanns spitzen?

8 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Skyangelforever bestätigt

Nop. Das Kupieren verstößt hier in DE gegen das Tierschutzgesetz.
Tierquälerei für die Optik um es direkt zu sagen. Der Hund hat keinerlei Vorteile und muss in Narkose gesetzt werden, zudem kann dieser unnatürliche Eingriff probleme in der Kommunikation der Hunde führen, was zu Verhaltensproblemen unter Artgenossen führen kann.

Kupierte Hundeohren sind spitz und gerade nach oben gerichtet. Um das zu erreichen, wird der Hund oft bereits kupiert, wenn er etwa sieben Wochen alt ist. Ihm wird eine sogenannte Kupierschablone an die Ohren gelegt. Alles, was übersteht, wird abgeschnitten. Dabei werden Adern und Nerven durchtrennt. Die Reste des Hundeohrs werden vernäht und nach oben gebunden. Erst nach zwei bis drei Wochen kann der Verband abgenommen werden. Der gesamte Prozess ist für den Hund extrem schmerzhaft.
Aus diesen Gründen ist es verboten, Hunde zu kupieren:
Das Kupieren ist ein sehr schmerzhafter Eingriff.
Chronische Gesundheitsprobleme sind durch das Kupieren möglich.
Hunde kommunizieren mit dem Schwanz oder den Ohren. Werden sie abgeschnitten, kann der Hund sich nicht mehr richtig mit Artgenossen verständigen.
Es kann zu Verhaltensproblemen aufgrund der kupierten Körperteile kommen.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/gesundheit-und-vorsorge-bei-hunden/hund-kupieren-deshalb-ist-es-verboten

Ein Dobermann hatte niemals von Natur oder Zucht aus Spitze Ohren. Es entspricht nicht dem gewünschtem Rassestandart den ein Dobermann haben sollte.
Wenn man Hunde mit Spitzen Ohrne möchte, bitte nur bei Rassen bleiben die von beginn an welche haben und nicht kupiert oder getapt werden müssen, damit die Optik im Auge einiger "stimmt".

ImAfBird
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Darfst du nicht.

Wenn dir spitze Ohren an Hunden besser gefallen, als Knick- oder Hängeohren und das für dich ein ernsthaftes Kriterium ist, darfst du dir halt keinen Dobermann zutun.

ImAfBird
Beitragsersteller

Ich liebe meinen Hund, wie er ist.

!!!Bitte nicht machen!!!

ist hier in Deutschland auch nicht erlaubt und wenn du ihn wirklich lieben würdest würdest du erst gar nicht dran denken, den das ist schon Tier Quälerei, da ein Stück der Ohren einfach abgeschnitten wird, du möchtest es warscheinlich auch nicht das z.B. deine Eltern einfach sagen ja wir schneiden dir ein Stück vom Ohr ab weil wir es schöner finden.

Und sry wenn es unfreundlich rüber kam, aber bei so einem Thema Werd ich schnell aggressiv.

LG und dein Hundi ist ohne kupierte Ohren eh schöner :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Nein das kupieren der Ohren ist seit langer Zeit schon verboten und das zu Recht.

In Deutschland ist das kupieren ohne medizinischen Grund verboten.