Wie Stromkabel bei dieser Steckklemme anbringen?

2 Antworten

a in einen der beiden freien Plätze bei a. b in einen der beiden freien Plätze bei b, usw... ABER:

Das ist keine Lüsterklemme.

Die Kabel sehen jetzt schon nicht sehr sauber gesteckt aus.

Wenn Du nicht weißt, daß dies keine Lüsterklemme ist und es eine in der Anleitung nicht dokumentierte Funktion ist, dann solltest Du vielleicht nicht selbst irgend wo irgend welche Kabel reinstecken? Es sei denn dein Ziel ist es danach das Ding weg zu werfen und eine neue Anlage mit Funk zu installieren wo Du keine Kabel stecken mußt ;-)

Coon0spell
Beitragsersteller

Auch nicht hilfreich. Ja, ich kenne den Namen des Objektes nicht. Sicherlich werde ich aber einen Pin dort rein stecken können...

Coon0spell
Beitragsersteller
@matmatmat

Ich meinte, wie heißt das Lüsterklemmen ähnliche Objekt, damit ich ungebildet mich etwas weiterbilden kann :)

matmatmat  14.04.2022, 20:54
@Coon0spell

Der Typ ist ne Steckklemme. Lüsterklemmen haben eine Schraube. Leiterplattenscnschlußklemme wäre hier vermutlich korrekt, das ist doch auf die Platine aufgelötet, damit man Kabel damit verbinden kann, oder?

Wenn in der Anleitung nix steht kannst Du mal beim Hersteller fragen, die sollten es wissen :)

Coon0spell
Beitragsersteller
@matmatmat

Danke, habe es in der Beschreibung angepasst. Kann gut sein, dass es fest verlötet ist, hat ich mir nicht genauer angesehen. Die einzelnen Kabel stecken fest drin, man sie also nicht einfach rausziehen. Daher die Frage wie der Mechanismus vom festhalten funktioniert. Kannte bislang nur Klemmen mit Hebel und Schrauben, das hier ist mir neu. Meine Vermutung, man muss den Kasten etwas reindrücken, um es zu lösen und ein neues Kabel befestigen zu können.

matmatmat  14.04.2022, 21:05
@Coon0spell

Ja, das ist die Idee an so einer Steckklemme. Da sind Metallzungen drin, die halten dann das Kabel fest und stellen die Verbindung sicher. Das abisolierte Stück Kabel sollte aber eine angepaßte Länge haben. Bis zum Anschlag rein, aber ohne freie, blanke Stellen wäre gut und ohne das es schon Beschädigungen hat wie das weiße... eigentlich sind die gedacht um es nicht all zu oft wieder auf zu machen. Probier zum abmachen sanft drehen und ziehen? Aber da sind ja bei jedem der 4. Anschlüsse noch zwei Plätze frei...

Das Problem bleibt: wir wissen nicht, welches Kabel du hast und wo es dran muß.

Coon0spell
Beitragsersteller
@matmatmat

Die Sendeplatine für einen Funk-Gong wird erst noch geliefert. Wo es dran muss war nicht die Frage :) Es wird dann in einer der freien Pins gesteckt. Muss nur wissen wie der Klemm-Mechanismus funktioniert, damit es auch an seinem Platz bleibt.

Wenn Du das für eine Lüsterklemme hältst, solltest Du die Finger davon lassen... wobei die anderen Kabel auch schon entsprechend schlampig sind.

Coon0spell
Beitragsersteller

Leider nicht hilfreich...