Wie stellt man sekundäre kopfschmerzen fest?

2 Antworten

Hallo!

Sekundäre Kopfschmerzen entstehen infolge von Verletzungen, Infektionen, Entzündungen wie:

▪Verletzung des Kopfes, der HwS (Schädelhirntrauma) ▪Konsum oder Entzug bestimmter Stoffe (Schmerzmittel, Pille) ▪Bluthochdruck ▪Gleichgewichtsstörungen ▪Kopf- oder Gesichtsschmerzen (Erkrankungen des Schädels sowie Hals, Ohren, Nase, Nasennebenhöhlen, Zähne, Mund) ▪Gefäßstörungen im Kopf- oder Halsbereich (Schlaganfall) ▪Meningitis ▪Geschwülste ▪psychiatrische Störungen

Im ausführlichen Gespräch erkundigt sich der Arzt vor allem zu deiner Krankengeschichte sowie Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme.

Wo genau, wie, wie oft und wie lange sind die Kopfschmerzen? Kennst du die möglichen Auslöser (Unfall, Stress, Wetterfühligkeit, körperliche Aktivitäten)?

Der Arzt untersucht dich körperlich, misst ev. Puls und Blutdruck, hört Lunge und Herz ab.

Neurologisch prüft er die Reflexe, Empfindlichkeit auf Reize und Koordinationsfähigkeit.

Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Art und Auslöser der Kopfschmerzen feststellen, vor allem bei Spannungskopfschmerzen und Migräne.

Selten sind weitere Untersuchungen notwendig, etwa bei Verdacht auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung.

Wenn die Ursache nach wie vor unklar ist oder die Beschwerden sehr stark sind, folgen zusätzliche Untersuchungen wie:

▪Blut ▪Ultraschall vor allem der Halsorgane und Halsarterien ▪Röntgen der WS und des Schädels bei V.a. Verletzungen ▪MRT, CT, EEG, PET ▪Lumbal-Punktion bei V a. Entzündungen der Nerven oder Hirnhaut ▪Angiografie mit Kontrastmittel der Gehirngefäße auf Aneurysmen, Thrombosen oder Missbildungen

Weitere Untersuchungen bei Fachärzten wie Augen-, HNO- oder Zahn.

Gruß Sarkasie

Hallo Schatz0504,

  • Primäre Kopfschmerzen: Die Kopfschmerzen sind die Erkrankung selbst (z. B. Migräne,...)
  • Sekundäre Kopfschmerzen: Die Kopfschmerzen sind das Symptom einer anderen Erkrankung (z. B. Grippe, Erkältung,...)

Sekundäre Kopfschmerzen kann der Arzt feststellen, indem er

  • den Patienten untersucht,
  • den Patienten nach weiteren Symptomen befragt,
  • den Patienten zu dem entsprechenden Facharzt überweist, der dann seine Verdachtsdiagnose bestätigen oder auszuschließen kann.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert