Kopfschmerzen bei Landung im Flugzeug?
Vor ca. 4 Jahren hatte ich es das erste mal, dass beim Landen plötzlich mein Kopf anfing zu stechen. So ganz komisch.. vorallen am rechten Auge und Augenbraun. So als würde jemand mit einer Nadel in meine Augen stechen. Tut ziemlich doll weh. Nach Landung geht es innerhalb von 1 Stunde wieder langsam weg.
Ich hab's nicht bei jedem Flug. Heute bin ich nach Irland geflogen und da war es wieder extrem. Aber ich glaube wenn der Pilot schnell landet tut es mehr weh. Diesmal war der innerhalb von 15 Minuten unten. Ging ziemlich schnell. Ich denke von daher tat es so weh. Es fühlt sich echt komisch an als würde mein Kopf platzen oder so. Diese Nadelstiche im Gesicht.
Liegt wohl am Druck oder so. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich heute noch etwas erkältet bin und Schnupfen habe. Meine Nase war bei Landung nicht ganz frei.
Habt ihr eine Idee warum das passiert? Ich werde in der nächsten Zeit noch öfters fliegen und habe ehrlich gesagt keine Lust auf die Schmerzen jedes mal. Aber keine Ahnung was man dagegen machen kann.
6 Antworten
Es könnte sein, dass die Beschwerden mit dem Druckausgleich während des Fluges zusammenhängen. Der schnelle Druckwechsel beim Landen könnte auf deine Nebenhöhlen oder deinen Kopf Einfluss nehmen und möglicherweise diese stechenden Schmerzen verursachen. Es könnte auch mit deiner Erkältung und dem Schnupfen zusammenhängen, da dies den Druck in den Nasennebenhöhlen beeinflussen kann.
Es wäre ratsam, vor dem Flug abschwellende Nasensprays oder andere Mittel zu verwenden, um die Nasengänge freier zu machen. Zudem könntest du beim Flug Kaugummi kauen oder gähnen, um den Druckausgleich zu unterstützen. Wenn die Probleme jedoch weiterhin bestehen, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Ursachen abzuklären und geeignete Maßnahmen zu besprechen.
Sonst habe ich keine Beschwerden. Das ist wirklich nur beim Landen im Flugzeug. Ansonsten geht's mir immer gut. Würde ich nie fliegen, dann hätte ich ja nix.
Wenn das Flugzeug steigt, entsteht im Ohr,, ein Überdruck.
Ein Unterdruck entsteht hingegen beim Sinkflug. Das Trommelfell spannt sich dabei und kann sich nach außen wölben.
Manche Flüggäste bemerken das und haben eine verstopfte Nase, oder Kopfschmerzen.
Ich würde beim nächsten Flug vorher Nasenspray anwenden und Während des Fluges Bonbons lutschen, oder Kaugummi kauen.
Alles Gute für Dich.
Ich hoffe nicht, dass du das auch beim Fliegen bekommst🍀
Ich würde sagen du hast ein Problem mit dem Druckausgleich.
Erhöht oder vermindert sich der Umgebungsdruck musst du einen Druckausgleich machen. Tust du das nicht können die Trommelfelle verletzt werden oder reißen.
Wird das Trommelfell so gedehnt und transalert tunt das weh und das überträgt sich in den Kopf
Ist ein Druckausgleich notwendig Gähne, wackel mit dem Kiefer oder kaue.
hno aerzte im netz

ja, Dein Ohr wird nicht richtig belüftet und sorgt dadurch für keinen richtigen Druckausgleich. Ich habe das anatomisch bedingt, ich kann gar keinen Druckausgleich machen (kann demzufolge auch nie Tauchen) - die Schmerzen ziehen sich über die Nasenhöhlen durch den Kopf, Stirnhöhle, Augen ist ja alles ein "System".
Ich hab das Problem nur beim Sinkflug.
Solltest Du das nächste Mal fliegen geh in die Apotheke und hole Dir earplanes. Das sind so kleine Stöpsel fürs Ohr, die Du idealerweise schon noch VOR Schließung der Flugzeugtüren einsetzt und ERST nach der Landung wieder rausnimmst. Die regulieren automatisch den Druckausgleich, ohne die Dinger könnte ich gar nicht fliegen. Ebenfalls kannst Du unterstützend ein abschwellendes Nasenspray nehmen.
Jupp, dass ist deine Nebenhöle. Das gleiche passiert auch wenn du im See oder Meer versuchst zu tauchen. Ich kenne das auch.
Interessant das wusste ich garnicht! Also den genauen Grund… Diese Antwort muss ich mir aber merken 😺👍👏