Wie stellt ihr euch eine Seele vor?

17 Antworten

Der Mensch neigt dazu, sich Begriffe bildlich vorzustellen.

Philosophen haben dagegen versucht, Begriffe mit Worten zu umschreiben. Hegel spricht von einer Seele, aber auch von einem Bewusstsein und einem Geist - und Hegel fasste diese als drei unterschiedliche Dinge auf (er erklärt dies so wortreich und z.T. seltsam, dass ich das nicht komplett verstanden habe - nur der "Geist" ist bei ihm ungebunden, die Seele nicht).

Schopenhauer hingegen setzt die Begriffe "Wille" und "Intellekt" dem entgegen (und seine Darstellung erscheint mir stringenter und verständlicher).  Schopenhauer widersprach der alten Vorstellung, nur Menschen (aber nicht Tiere) hätten eine Seele.

"Nicht die Seele als solche, sondern ihr Grundelement, der Wille, war für Arthur Schopenhauer das Ewige und Unzerstörbare im Menschen."

Aristoteles spricht von einer Seele. Sartre (der sich in "L'être et le néant" auf Aristoteles bezieht) spricht nicht mehr von einer Seele, dennoch ist sein System gar nicht so verschieden von dem des Griechen (" nur dass er das Telos des Handelns nicht im Guten bzw. Glück sieht, sondern durch den Menschen selbst gesetzt").

Ein Aussehen können nur konkrete Dinge haben, die Gegenstände sind - ein Abstraktum wie "Seele" hatte für Philosophen kein Aussehen. Was über die Frage der Existenz nichts aussagt. Die Existenz von Abstrakta ist etwas anderes als die Existenz von Konkreta.

So ein blau weißes Leuchten. Vielleicht ein Funke, der eine Spur hinter sich herzieht. ein vielleicht unterarm langes Geisterwesen, transparent, nebelig und leuchtend. Oder man selbst als Geist, in seiner vollkommendsten Form, gehüllt in blauweiße Kleider wie in eine Toga oder so etwas. Wobei ich Version 1und 2 wahrscheinlicher finde. Vielleicht haben sie auch je nach Persönlichkeit oder Willensstärke eine andere Farbe.

Ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine "Seele" überhaupt gibt. Niemand kann genau definieren, was das sein soll, was sie ausmacht, wo sie jetzt gerade ist, wo sie vor der Geburt war und wo sie nach dem Tod hinwandert. Es gibt auch keinerlei wissenschaftliche Hinweise darauf, dass Seelen existieren.

Mit Psyche, oder griechisch Seele, ist der gesamte Mensch gemeint.

"Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) kann als ein Ort menschlichen Fühlens und Denkens verstanden werden. Sie ist die Summe aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen."

Quelle: Wiki

Biblisch gesehen, bekommt niemand eine Seele, die dann beim Tot den Körper wieder verlässt. Auch die Bibel bezieht "Seele" auf die  geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen. Denn wenn der Mensch stirbt, stirbt damit auch die Seele (der Mensch mit seiner Persönlichkeit).

Hesekiel 18,4 (ElberfelderÜ) Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er kann uns durch die Auferstehung wieder ins Leben zurückbringen.

Desmodo  25.05.2020, 16:24

nun, das ist die Lehrmeinung der Zeugen Jehovas mit ihrer Privatbibel.

Zum Thema Seele:

Es ist doch ganz einfach:

Die Frage heißt: Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine eigenständige Seele?

Der Mensch ist eine Seele, ist hier auf GF schon belegt. Dass er eine Seele hat, zeigt sich hier:

A Der Mensch enthält eine Seele:

1M35,18 Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.

1 Die Seele entwich.
2 "Ben-Oni" bedeutet "(als ihre) "Kraft" (wich)"
3 Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht: sie erlosch.

1Petr2,25 Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen [eurer Poss.pron. Genetiv zu Seelen; nicht: von euch Seelen]

Mt11,29 so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen [wie vor, für eure Seelen, nicht: von euch Seelen]

Ps16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen

B Herz und Seele werden unterschieden:

5M26,16 Heutigestages gebietet dir der HERR, dein Gott, daß du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, daß du sie hältst und darnach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5M30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele

Mt22,37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

Mk12,30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften."

Lk10,27 Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."

C Geist, Seele und Leib werden unterschieden:

1Thess5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib* müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. [* Leib und Seele sind hier zwei verschiedene Dinge!]

Hebr4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein

_____________________________________________________________________

Abschluss der Frage "Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine Seele?"

Antwort: Der Mensch wird nicht nur "eine Seele" genannt, er hat auch eine Seele, wie obige Verse zeigen (es gibt aber noch mehr Verse).

naaman  26.05.2020, 07:09
@Desmodo

Leuten, denen von Kind auf immer wieder gesagt bekommen, das der Mensch eine Seele hat, die er bekommt, und die beim Tod den Körper wieder verlässt, übernehmen ungeprüft diese Lehre automatisch. Sie finden dann später sogar Bibelstellen, die diese falsche Lehre, oberflächlich betrachtet, sogar noch stützen könnte. Es werden dann sogar Bibeltexte erwähnt, die sich innerlich widersprechen. Es ist bekannt, das die grobe Aufteilung des Menschen in Körper, Seele, Geist eine Grundlage der Psychologie ist die, zB gesundheitliche Zusammenhänge, erklären kann, kein Thema.

 Wer aber deshalb schlussfolgert, das der Mensche eine Seele bekommt, die beim Tod den Körper wieder verlässt, lehnt sich dabei zu weit aus dem Fenster. Er übernimmt ungeprüft eine griechischen Mythologie und schlimmer, er verbindet sie mit Gottes Wort.

 Und das ist nur ein Bereich.

Desmodo  26.05.2020, 07:41
@naaman

ich habe eigentlich keine Lust, dir jetzt noch zu antworten.

Aber schau mal: Der Mensch ist eine Seele, das ist hier auf GF schon belegt. Dass er eine Seele hat, zeigt sich hier an den Versen. Was Du machst, naaman, das ist, du läßt die eine Hälfte der Argumente weg, damit du die andere Hälfte als die einzige darstellen kannst.

Nicht sehr schlau.

naaman  26.05.2020, 09:11
@Desmodo

Desmondo,

ich halte mich an die Bibel. Wer meint, in der Bibel Argumente zu finden, die erklären, das der Mensch eine Seele hat, und jetzt kommt`s, die beim Tod den Körper verlässt, und womöglich zu Gott zurückkehrt, der außerdem noch behauptet das diese Seele unsterblich ist, der verbindet, ob gewollt oder nicht, die Bibel mit der griechischen Mythologie.

Wenn das eine biblische Lehre wäre, dann sollte man annehmen können, das diese Lehre unmissverständlich aus der Bibel hervorgeht und nicht an ein par Stellen festgemacht werden muss. Vieles, was Jesus seinerzeit lehrte, war für seine Anhänger unverständlich und musst von Jesus erst lang und breit erklärt werden. Deswegen die vielen Beispiele Veranschaulichungen, Gleichnisse usw.

Sollte der Mensch eine Seele haben, die beim Tod den Körper verlässt um zu Gott zurück zu kehren, hätte Jesus das sagen, und vor allen Dingen erklären müssen.

Jesu Jünger hatten nie danach gefragt. Er hat es nie erklärt. Er beruft sich auf keine einzige Stelle, aus den Hebräischen Schriften. Obwohl er das sonst immer wieder getan hat.

Diese Nebenüberlegungen sollte man noch mit berücksichtigen. Meine Meinung.

Desmodo  03.06.2020, 19:53
@naaman

Nachtrag:

Zum Thema Seele: Jetzt kann ich die obige Frage selber beantworten.

Die Frage heißt: Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine eigenständige Seele?

Der Mensch ist eine Seele, ist hier auf GF schon belegt. Dass er eine Seele hat, zeigt sich hier:

A Der Mensch enthält eine Seele und ist nicht nur eine Seele:

1M35,18 Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni. 1 Die Seele entwich. 2 "Ben-Oni" bedeutet "(als ihre) "Kraft" (wich)". 3 Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht: sie erlosch.

1Petr2,25 Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen [eurer Poss.pron. Genetiv zu Seelen; nicht: von euch Seelen]
Mt11,29 so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen [wie vor, für eure Seelen, nicht: von euch Seelen]
Ps16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen
Mt10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle
Psalm 131:2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter
Psalm 84:2 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott
Hiob 10:1 Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele
Apostelgeschichte 15:26 welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen unseres HERRN Jesu Christi.
Apostelgeschichte 14:22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, daß sie im Glauben blieben, und daß wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.
1.Samuel 25:29 Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HERRN, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert werden mit der Schleuder.
Psalm 107:5 hungrig und durstig, und ihre Seele verschmachtete;
Psalm 146:1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!
Lukas 21:19 Fasset eure Seelen mit Geduld.
Koenige 20:42 Und er sprach zu ihm: So spricht der HERR: Darum daß du hast den verbannten Mann von dir gelassen, wird deine Seele für seine Seele sein und dein Volk für sein Volk.

B Herz und Seele werden unterschieden:

5M26,16 Heutigestages gebietet dir der HERR, dein Gott, daß du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, daß du sie hältst und darnach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5M30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele

Mt22,37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

Mk12,30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften."

Lk10,27 Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."

C Geist, Seele und Leib werden unterschieden:

1Thess5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib* müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. [* Leib und Seele sind hier zwei verschiedene Dinge!]

Hebr4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein.

____________________________________________________________________

Abschluss der Frage "Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine Seele?"

Antwort: Der Mensch wird nicht nur "eine Seele" genannt, er hat eine Seele, wie obige Verse zeigen.

naaman  04.06.2020, 09:10
@Desmodo

A Der Mensch enthält eine Seele und ist nicht nur eine Seele:

So, und zu welchem Zeitpunkt soll der Mensch seine Seele bekommen haben. Ich kenne diesbezüglich keine Bibelstelle.

Übrigens wusstest du, das "Seelen" sterben können.

...und du gehst nicht auf meine Argumente ein, was mit der Seele passiert , wenn der Mensch stirbt (so er eine haben sollte). Dazu hätte ich gern etwas von dir gehört. Danke