Wo kommt unsere Seele nach dem Tod hin?

6 Antworten

„Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest — denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!“

‭‭Lukas‬ ‭16‬:‭19‬-‭31‬ ‭

Ich finde diese Verse geben viel Aufschluss darüber was uns erwartet im Jenseits, je nach dem für welchen Weg man sich entscheidet, mit Gott und Jesus zu leben oder ohne ihn zu sterben…

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gott, Universum, Seele)

Es gibt weder ein Ich noch eine Seele. Wir sind das Ergebnis von Ursachen und Bedingungen und untrennbar mit dem Universum verbunden, dass sich in permanenten Wandel befindet genauso wie jeder einzelne von uns. Du hast jeden Moment einen neuen Menschen und einen neuen Moment.

Wo kommt unsere Seele nach dem Tod hin? Gibt es überhaupt eine Seele?

Es gibt die Hölle und den Himmel. Es liegt an uns, ob wir Jesus Christus folgen wollen. Wenn dein Name nicht im Buch des Lebens steht, wirst du in die Hölle kommen und man wird in den Feuer- und Lava-See geschmissen, wo Schwefel brennt. Der Rauch der Qual steigt für Ewigkeit für Ewigkeit! Keine Angst, es gibt wunderbare Nachrichten für die Welt❗️

Gott sendet seinen Sohn auf die Welt, um uns vor dem Höllenfeuer zu retten.

Wir müssen nicht mehr in die Hölle kommen. Meine Seele ist mit dem Herrn Jesus Christus tief versiegelt!

Römer 10:9

denn wenn du mit deinem Mund bekennst »Jesus Christus ist der Herr« und in deinem Herzen glaubst »Gott hat ihm von den Toten auferweckt«, so wirst du gerettet.

Kommt danach das woran man geglaubt hat, dass es kommt?

Kommt darauf an, wem du fragst. Ja, wird es. Aber ein Muslim wird nach dem physischen Tod nicht Allah sehen, ein Hindu wird nicht Ganesha, Krishna, Brahma oder Shiva sehen, denn diese ausgedachten Fake-Götter existieren tatsächlich gar nicht!

Muss man Angst haben? Sehen wir einander wieder ?

Wenn du die Möglichkeit hast, errettet zu werden oder man schon errettet ist, dann nicht. Ja, man kann wieder einander sehen, wenn beide das Himmelreich geerbt haben.

Wer ist Gott ? Wo kommen wir her . Wo gehen wir hin?

Ja, wer ist Gott? Der lebendige Gott heißt JHWH bzw. Jahwe/Jehova. JHWH wurde Mensch. Die Jungfrau Maria empfing ihm und sie gab ihm den Namen Immanuel (Gott ist mit uns). Wir kommen von Gott. Wir gehen nach unserem physischen Tod zu einem Ort.

Gibt es die Wiedergeburt oder sogar Reinkarnation?

Ja, es gibt eine Wiedergeburt, wenn du dich bekennst und taufst. Du „stirbst“ und lässt dein altes Leben hinter dir, nimmst dein Kreuz auf dich und folgst Jesus Christus.

Römer 6:3-4

Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, auf seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus von den Toten auferweckt wurde durch die Herrlichkeit des Vaters, wir auch in einem neuen Leben wandeln.

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - maronitischer Katholik✝️❤️‍🔥🛐

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


pfannkuchen04 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 00:18

Danke dir.

Ich finde die Vorstellung, dass es nach dem Tod ein Ende der Seele gibt persönlich schöner als dass die Seele eeeeewig weiterlebt. Muss doch mühsam sein.

Ich denke nicht, dass es eine Seele gibt. Eine Wiedergeburt finde ich noch am logischsten, auch wenn ich eher davon ausgehe, dass nach dem Tod nichts mehr kommt.


ronnyarmin  21.10.2024, 00:18

Die Anzahl der Menschen wird immer größer. Woher sollten die ganzen Seelen kommen, weniger sterben, als neu geboren werden?

Jesko224  21.10.2024, 10:17
@ronnyarmin

Vielleicht generiert das Gehirn das exakt gleiche Ich nochmal in einer Unendlichen Zeitspanne.