Wie stellt ihr euch das Leben in 100 Jahren vor in Bezug auf den Klimawandel?

4 Antworten

der Meeresspiegel wird höher stehen... es sollten auch einige Katastrophen passiert sein, sodass es nur noch 500 MIllionen Menschen gibt. Die Menschheit wird im Besitz der Technik sein die Zeiten zu überdauern und wird bereits seit einigen Jahrzehnten immer tiefer in den Weltraum vordringen.

Es wird neue angepasste Pflanzen und Tierarten geben und die Menschen werden im Schnitt dunklere Hauttypen haben als heute. Vermutlich werden die Menschen die die großen Katastrophen überlebt haben eine Fantastische Zukunft haben!

Hummingbird666
Beitragsersteller

👍 Ich glaube auch an eine erhebliche Dezimierung der Bevölkerung durch verschiedene Katastrophen und vielleicht Zoonosen.

Vegetarian75  02.12.2023, 15:11

Ja klar die Experten liegen immer richtig was Langzeitprognosen anbetrifft!

GrafvonBerg  04.12.2023, 12:51
@Vegetarian75

welche experten? Die Frage ging doch über die eigene Vorstellugskraft... "Wie stellt ihr euch das vor..."

Vegetarian75  04.12.2023, 14:41
@GrafvonBerg

Ich weiss nur wollen uns einige Experten die Zukunft veraussagen,einfach nur lächerlich

GrafvonBerg  04.12.2023, 14:52
@Vegetarian75

man kann schon anhand von Messwerten und Beobachtungen Kalkulationen anstellen und Prognosen abgeben.

Auch was z.b. den Wissenschaftlichen Fortschritt angeht... wie lange dauert es bis Kernfusion verfügbar ist.. dann hätten wir Zeptowattweise saubere Energie...

Meine Kalkulation sieht so aus, dass aufgrund des Bevölkerungswachstums die Menschheit vor schwere Herrausforderungen gestellt wird und auch klimatische Veränderungen das Ökosystem verändern wird.

Dies wird zu Krankheiten und Konflikten führen.

Im Hintergrund läuft aber die Hochtechnologieforschung. Diese hat das Potential die Krisen durch Fortschritt zu beenden. Haben wir die Revolution in der Quantentechnologie und die nötige Energie durch Kernfusion, dann ist das ein Durchbruch wie die Dampfmaschine, Penizilin und der Buchdruck zusammen.

Umso früher die Tech-Revolution kommt umso mehr würden überleben, so meine Überlegungen.

Die anthropogenen Siedlungsgebiete dürften sich gravierend in Richtung Pole verschieben. Die Wüsten werden nur noch wenn mit regenerativen Energiemethoden gekühlt bewohnbar bleiben. Meeresanrainer werden teils umgesiedelt werden müssen. Hoffentlich lässt man trotzdem bzw. gerade deswegen die Antarktis so wie sie ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In 100 Jahren ist die globale Temperatur um 3 bis 4 Grad höher als heute. In der Eiszeit lag sie nur 4 Grad unter dem Referenzwert von 1850. Das bedeutet, dass wir in 100 Jahren in einer vollkommen anderen Welt leben werden. Die Sahara hat dann das Mittelmeer übersprungen und Deutschland liegt am Nördlichen Rand der Sahara.

Der Meeresspiegel ist um 2 Meter gestiegen und viele Gebiete in Deutschland liegen unter Wasser.

Weil es in anderen Teilen der Welt aber sehr viel schlimmer ist, werden sich sehr viel mehr Menschen auf den Weg nach Norden machen als heute. Die Zahlen der heutigen Flüchtlinge werden uns dann vorkommen, wie die gute alte Zeit, in der noch alles in Ordnung war.

Hummingbird666
Beitragsersteller

Und wie denkst du wird man mit den Flüchtlingen verfahren? Es wird ja ein Platzproblem geben. Man braucht ja auch noch Anbaufläche. Ich bin sehr pessimistisch und sage, daß man sie nicht aufnehmen wird.

Fuchssprung  01.12.2023, 17:50
@Hummingbird666

Das denke ich auch. Man kann nicht alle aufnehmen, zumal überhaupt nicht klar ist, ob wir uns nicht selbst in den Strom der Klimaflüchtlinge einreihen müssen um unsere Kartoffeln dann in Lappland anzubauen.

Vegetarian75  02.12.2023, 15:12

Ja Langzeitprognosen von Wissenschaftlern stimmen immer,dieser Winter sollte ja auch zu warm werden!

Fuchssprung  02.12.2023, 15:26
@Vegetarian75

Ja du hast recht, die Langzeitprognosen der Wissenschaft stimmen immer. Die hatten auch recht mit der Prognose über diesen Winter. Denn global gesehen, ist der viel zu warm. Nur hier bei uns fällt er ein wenig kälter aus, weil der Jetstream viel größer Schleifen zieht und die kalte Luft aus dem Norden, die eigentlich auf den Nordpol gehört, hier her transportiert hat.

Vegetarian75  02.12.2023, 15:29
@Fuchssprung

Hahaha ja anscheinend sollten laut einigen Experten die Ungepimpten alle sterben und die Wettervorhersagen stimmen immer,besonders wenn es mehr als 3 Tage sind! Geh trink noch paar Bierchen

Fuchssprung  02.12.2023, 15:35
@Vegetarian75

Bringst du jetzt Wetter, Klima und auch noch Covid durch einander? Du solltest aufhören mit dem Trinken.

Gott verspricht, alles NEU zu machen. Es müsste von dem, was uns heute noch bedrückt, nicht mehr vorhanden sein. Das können wir uns gar nicht vorstellen