Wie steht Lettland zu Russland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer großen russischen Minderheit (ca. 10% der Bevölkerung) und als Teil der ehemaligen Sowjetunion hat man in Lettland Angst vor russischen Großmachtphasien. Putin könnte im Prinzip Lettland mit ähnlichen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen überfallen wie die Ukraine, Moldau oder Georgien!

Die Letten (spreche nicht von der russischen Minderheit in Lettland, sondern ausschlißelich ethnische Letten) sind westlich orientiert, insbesondere pro-amerikanisch, pro-britisch und pro-deutsch. Sie wollen auch kein Russisch sprechen, sondern Englisch und Deutsch.

Sie sind für die EU- und NATO-Mitgliedschaft. Außerdem haben sie enge Beziehungen zu den skandinavischen Staaten.

Das weiß ich aus eigenen Recherchen und vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Letten und Lettinnen. Die haben es wiederrum aus ihrer Erfahrung aus der Sowjet-Zeit, in der sie aufgewachsen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Bananaphone0
Beitragsersteller

also auch auf den Spuren von Geld, Macht und Ansehen?

Bananaphone0
Beitragsersteller
@CorgiMcweasel

die Letten. Ob sie es den Russen gleich tun wollen in Punkto Reichtum?

CorgiMcweasel  30.05.2022, 22:22
@Bananaphone0

die Letten waren wie die Esten und Litauer reicher als die Russen. Diese drei Republiken waren in der Sowjetunion die drei reichsten Sowjetrepubliken pro Kopf, Lettland hinter Estland die zweitreichste Sowjetrepublik pro Kopf. Es ging Lettland -wie auch all den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken - in erster Linie um politische Unabhängigkeit und Freiheit von Moskau, da Moskau als imperialistisch gesehen wurde. Außerdem haben Stalin und die Russen den Letten, Esten und Litauern großen Schaden durch Krieg (vor, während und nach dem 2.Weltkrieg), Verfolgung, Unterdrückung und Verschleppung nach Sibirien zugefügt. Mindestens Hunderttausende von Balten sind verschwunden und umgekommen. Das bleibt im Gedächtnis aller drei Staaten und wird dort auch gezeigt. Deswegen - genauso wie in Polen und Tschechien, anderen ehemaligen Ostblockstaaten und zumindest lange Zeit auch Ungarn sowie mehreren Sowjetrepubliken - Misstrauen und Angst vor Russland.

Lettland ist Mitglied der NATO und ein erklärtes ZIel der neokolonialistischen Eroberungspläne Putins.

Folglich ist Russland ein Feindstaat Lettlands.

War früher eine Sowjetrepublik und haben derzeit angst, dass sie von Russland auch eingesammelt werden.

Sehr skeptisch,sonst wären sie nicht in der Nato

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen