Wenn man in der Soviet Union in Lettland geboren wird, die Eltern aber aus Russland kommen (und dort geboren sind)?

3 Antworten

Du bist ein 100%tiger Russe, der in Lettland geboren wurde. Aus meiner Sicht der Dinge hat dieser Umstand dich durch die Zerschlagung der Soviet Union in eine unangemehme Situation gebracht. Das ist eben so, wenn ein großes Haus einstürzt, dann kommen viele Menschen zu Schaden. Aber, Russe zu sein, sollte dich stolz machen, vermutlich kennt nur jeder zehnte Mensch auf diesem Planet das kleine Lettland, aber jeder Russland. Russland hat eine wunderbare Kultur, Lettland ist ein Vasallenstaat der USA.

segler1968  10.07.2024, 19:26

Lettland ist kein Vasallenstaat und hat eine eigene wunderbare Kultur. Russland wird aber gerade Vasallenstaat von China und Indien.

Man ist das, was man im Pass/Personalausweis stehen hat. Und wenn einem das nicht angemessen erscheint, sollte man sich um die angemessene Staatsbürgerschaft bemühen.

Aktuelle Geburten kann das ja nicht betreffen.

Jemand mit diesem CV dürfte inzwischen alt genug sein, sich zu definieren, wie er sich fühlt. Ob als Russe oder als Lette.

Vor allem wenn er immer noch in Lettland lebt, wäre er mit 'Lette' wahrscheinlich am besten dran.