Verstehen sich Leute aus Litauen, Estland und Lettland?

*bezogen auf die Sprache

6 Antworten

Wenn jeder in seiner eigenen Sprache spricht, dann nicht.

Estnisch und seine kleinen Schwestern haben mit den anderen "beiden" überhaupt nichts zu tun.

Lettisch und Litauisch sind zwar sprachgeschichtlich engste Verwandte und hatten möglicherweise eine gemeinsame Vorgängersprache, haben sich aber ab einem gewissen Punkt stark auseinanderentwickelt. Die haben auch jeweils kleinere Schwestersprachen bzw. "Abstandsdialekte".

Jüngere Leute aus diesen Ländern würden miteinander Englisch sprechen, ältere eher Russisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Habe Freunde in Lettland oft besucht und die meinen, mit Litauern könnten sie sich nicht unterhalten, das wäre zu unterschiedlich. Estnisch ist sowieso ganz anders. Selbst innerhalb Lettlands sind die lettischen Dialekte so unterschiedlich, dass die sich ähnlich schwer verstehen wie Hessen und Bayern, wenn die in ihrem jeweiligen Dialekt reden.

Letten und Litauer verstehen rund 30% der Worte der jeweiligen anderen Sprache, da diese beiden baltischen Sprachen recht eng verwandt sind. Die estnische Sprache hingegen hat als finno-ugrische Sprache mit den beiden baltischen Sprachen nichts gemeinsam. Esten verstehen aber Finnisch recht gut so wie wir Niederländisch verstehen.

Litauisch und Lettisch sind indogermanische Sprachen. Die sind miteinander und mit unseren Sprachen verwandt.

Estländisch ist finnisch-ugrisch - also was völlig anders.

Estland wird schwierig. Esten und Finnen können sich gegenseitig verstehen, da die Sprachen sich sehr ähnlich sind, aber sonst denke ich eher nicht.