Wie steht ihr zum Gendern?

7 Antworten

In schriftlicher Form - also nicht unbedingt beim Chatten - kann man es schon machen. Für mich persönlich ist es weder wichtig, noch unwichtig. Ich mache das eher so nach Lust und Laune.

Aber bitte, mache jemand dieses Gender* weg. Das empfinde ich als sehr verwirrend. Wenn ich ein * sehe, denke ich, unten ist noch eine Anmerkung.

In verbaler Form achte ich kaum darauf, zu gendern. Außer natürlich, wenn ich weiß, um welches Geschlecht es sich handelt bzw. wenn ich damit eine bestimmte Person anspreche.

Es gibt x-tausend größere Probleme auf der Welt. Aber wenn du dir das Bein brichst, wirst du auch ins Krankenhaus gefahren, obwohl jemand anderes sich beide Beine gebrochen hat. Man kann seine Augen auch auf mehrere Probleme richten.

Kommt auf die Umsetzung an. Beidnennungen und neutrale Formulierungen finde ich ok. Gendern mit Stern, Doppelpunkt usw. lehne ich persönlich ab, da diese Formen nicht barrierefrei sind und durch deren Verwendung Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden können.

Ich halte Gendern, also gendersensible(re) Sprache, für eine sinnvolle Maßnahme. Gekonnt eingesetzt ist gendersensible Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht. Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, und einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible Anpassung der Sprache benötigt. Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen abgemindert wird.

finde dass man sich auf größere Probleme Fokussieren sollte

Dennoch stellst du hier eine Frage zum Thema. Nimm dich doch größerer Probleme an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

refolixgrx
Beitragsersteller

Ich halte zwar nichts davon aber du hast mir durch diesen ausführlichen Kommentar eine ganz andere sichtweise auf das ganze Thema Gendern gegeben

im privaten brauche ich das nicht, es stört mich aber auch nicht. bei ofiziellen anlässen oder vordrucken von behörden und ähnlichem finde ich es angebracht

Ich lehne Gendern ab, da ich es anmaßend finde, dass permanent Geschlechter in unserer Sprache thematisiert werden. Ich erkenne Mann und Frau und brauche in der Sprache keinen Verweis auf die Geschlechtsteile.