Wie steht ihr zum Dalai Lama, mögt ihr ihn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der Personenkult nimmt auch im Westen ungeahnte Ausmasse an, der Dalai Lama wird mit dem Titel «Ozean der Weisheit» geschmückt. Doch diese Weisheit hat enge Grenzen. Sie hört dort auf, wo die spirituellen Dogmen des Buddhismus beginnen.
Denn die buddhistische Lehre ist geprägt von Aberglauben und einem Weltbild, das tief im letzten Jahrhundert verwurzelt ist. So glaubt der Dalai Lama an Dämonen, magische Kräfte und mysteriöse Orakel. Weisheit sieht aber anders aus....
Das erfuhr ausgerechnet auch der bekannte Schweizer Fotograf Manuel Bauer, der jahrelang der Hoffotograf des Dalai Lamas war und der dem spirituellen Meister so nah kam wie nur wenige. Bauer erlebte die andere Seite des tibetischen Lamas, weil sein 15-jähriger Sohn Yorick schwer behindert ist und unter der seltenen Krankheit Blitz-Nick-Salaam-Syndrom leidet....
Der 82-jährige Tibeter erkundigte sich einst nach dem Sohn seines Fotografen. Als er von dessen schwerer Krankheit erfuhr, wollte er Bauer trösten. Im Buddhismus lasse sich die Behinderung karmisch erklären, sagte der Dalai Lama. Eltern mit behinderten Kindern hätten möglicherweise in einem früheren Leben ein Kind getötet und müssten nun im Sinn des karmischen Ausgleiches einen kranken Sohn betreuen....

https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/947593880-die-dunkle-seite-des-dalai-lama

Angulimala1610
Beitragsersteller

"Die Karmatheorie beinhaltet zudem, dass irgend eine höhere Macht das Geschehen auf der Erde lenkt.

Diese im Buddhismus undefinierte Macht sorgt also dafür, dass die karmischen Belastungen ausgeglichen werden. "

Das Problem ist, dass in dem Blog irgendwer schreibt, der sich nie (wirklich) mit dem Thema Buddhismus beschäftigt hat. Das sieht man daran, dass er nicht Mal den Begriff Karma erklären kann. Es ist ganz essentiel dass Karma nichts mit einer moralischen Macht/Instanz zu tun hat die das Geschehen lenkt - und hier zitiere ich den Dalai Lama aus dem Buch Die Essenz des Buddhismus https://www.amazon.de/Essenz-Lehre-Buddhas-Dalai-Lama/dp/3453702476/ref=mp_s_a_1_1?crid=829W4A0ZFK0H&keywords=dalai+lama+die+essenz+des+Buddhismus&qid=1699192123&sprefix=dalai+lama+die+essenz+des+buddhismus+%2Caps%2C161&sr=8-1

Aber eigentlich bringt sogar jeder 0815 Buddhist eine Definition dieses Begriffs zusammen.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Bodesurry

Ich hab jetzt erst das Ganze Zitat von dir gelesen. Was soll denn an der Aussage so schlimm sein?

"Als er von dessen schwerer Krankheit erfuhr, wollte er Bauer trösten. Im Buddhismus lasse sich die Behinderung karmisch erklären, sagte der Dalai Lama. Eltern mit behinderten Kindern hätten möglicherweise in einem früheren Leben ein Kind getötet und müssten nun im Sinn des karmischen Ausgleiches einen kranken Sohn betreuen...."

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung dass den Kreislauf der Wiedergeburten bestimmt. Karma hat nichts mit Strafe oder Belohnung zu tun. Wenn du deine Hand in eine Flamme hältst, wirst du dich verbrennen. Nachher hast du eine Brandblase. Das ist Karma.

Außerdem sagt der Dalai Lama: "hätten möglicherweise" und nicht dass sie es getan haben müssen.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Bodesurry

Und außerdem ist der Dalai Lama weiß Gott nicht "der Buddhismus" es gibt auch den säkularen Buddhismus z. B.. "Denn die buddhistische Lehre ist geprägt von Aberglauben und einem Weltbild, das tief im letzten Jahrhundert verwurzelt ist. So glaubt der Dalai Lama an Dämonen,"

Ich finde ihn ganz nett und habe mir einige seiner Reden angehört, aber irgendwie erzählt er immer wieder das Gleiche, ist scheinbar schon zu alt.

Angulimala1610
Beitragsersteller

"ist scheinbar schon zu alt" Ah, da schwingt die Polemik mit ... Also doch Antipathie.

SirSulas74  06.11.2023, 18:43
@Angulimala1610

Naja, ich denke, er meint es gut, ist aber geistig nicht mehr so fit. Das geht aber jedem irgendwann so, drum ist das nicht unbedingt negativ.

Nein. Zum eine wollte er das ein Junge seine Zunge lutscht und zum anderen ist er absolut behindertenfeindlich und glaubt daran das behinderte ihre Behinderung durch schlechte Taten im letzten Leben verdient haben.

Und diese Gottgöeiche verehrung finde ich auch nicht gut.

ein unglaublicher Mensch mit einer Ausstrahlung die man körperlich spüren kann.
Hatte mal die Gelegenheit ihn persönlich zu treffen, ein überwältigendes Erlebnis.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist der spirituelle Führer einer Religion der ich nicht angehöre. Genauso ist auch mein Verhältnis zu ihm. Nicht vorhanden.