Rammstein "Dalai Lama"?

2 Antworten

Dalai Lama ist nicht nur Mönch sondern das Oberhaupt der Buddhisten - wie für die Christen der Papst und der Name ist sein Titel!

Doch der Vater hält...

beim Erlkönig: den Sohn sicher und fest im Arm

bei Dalai Lama: drückt die Seele aus dem Kind...

Diese setzt sich auf den Wind und singt...

Beides sind Paniksituationen, in denen man unkontrolliert reagieren kann.

In beiden Fällen wird das Kind gerufen und es möchte folgen, traut sich aber nicht, diese EIGENE Entscheidung zu treffen.

Nun: das Kind ist nun frei und trifft bei D.L. die Entscheidung davon zu fliegen - vor Region bzw. menschlich - gesellschaftlichen Zwängen.

Meine Interpretation, lG.

Es ist eine moderne Version des Erlkönig, das springt einem natürlich sofort ins Auge. Der Dalai Lama ist das geistige Oberhaupt der Tibeter, er ist nicht irgendein Mönch, sondern ein heiliger Mann, den viele verehren wie den Papst.

"Der Mensch gehört nicht in die Luft" ist die Schlüsselzeile. Der Dalai Lama fliegt nicht gern, doch er ist die Inkarnation eines Buddha, er ist quasi ein Buddha. Dennoch möchte er nicht bei einem Flugzeugabsturz sterben, sondern im Bett.

Darin steckt eine gewisse Ironie und auch Komik. Der Mann ist ein unsterbliches Gott-Wesen, also kann er doch unmöglich Flugangst haben? Hat er aber, denn er ist auch und vor allem ein Mensch.