Wie steht ihr zu Koranverbrennungen?

10 Antworten

Es macht wenig Sinn ein Buch zu verbrennen, weil man damit nicht die Religion oder eine Ideologie beseitigen wird können. Was man kann ist aufzuzeigen was daran nicht richtig ist und das begründet.

Schließlich ist der Islam aus bestimmten Gründen entstanden. Und auf diese muss man eingehen, wenn man aufzeigen will, ob etwas richtig oder falsch ist.

Vor allem geht es um Mohammed, die für die Entstehung des Islams verantwortlich ist und mit welchen Ansprüchen oder Behauptungen er seine Religion begründet hat. Ob diese Ansprüche gerechtfertigt, bzw. haltbar sind oder nicht Und konkret aufzeigen, dass sie weder religiös noch geschichtlich haltbar sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin prinzipiell gegen Bücherverbrennungen, in besonders hohem Maße gegen die demonstrative Verbrennung heiliger Bücher von Religionen.

Materiell gesehen wäre es kein großer Schaden, würde nur ein wenig Kohlendioxid und Feinstaub erzeugen. In Müllverbrennungsanlagen geschehen Verbrennungen ehemals geliebter Objekte und Dokumente (z. B. aus Nachlässen) in millionenfach höherem Umfang.

Es geht hier aber um die gezielte Provokation gegen eine Religion und deren Anhänger. Durch Empörungsreaktionen und deren Folgen können aufgrund einer einzigen Koranverbrennung viele Menschenleben draufgehen und die Beziehungen zwischen Menschengruppen und Staaten nachhaltig gestört werden.

Ich finde, man sollte gegenüber Religionen und Weltanschauungen sowie gegenüber Dingen die Mitmenschen heilig sind, Respekt zeigen. Zerstörung von Objekten kann auch Respektlosigkeit gegenüber Menschen und Verletzung ihrer Gefühle bedeuten.

Aus ökologischer Sicht wenig sinnvoll. Man sollte dieses Machwerk besser recyceln und Klopapier oder sowas draus machen. Dann hat es noch einen Nutzen und schont die Umwelt.

Wie ich dazu stehe?

Ich finde Leute die so etwas machen ;

  • Krank
  • Armselig
  • Ekelhaft
  • Bescheuert
  • Herzlos
  • Idiotisch
  • Charakterlos
  • Respektlos
  • Gewaltsam
  • Wahnsinnig
  • Unmenschlich
  • Falsch
  • Verstört

Und das nicht für das heilige Buch der Muslime, sondern für alle heiligen Bücher

7veren⁷

Ist nicht sonderlich effektiv.

Das Einstampfen größerer Stückzahlen hilft besser dieses Altpapier wieder zu verwerten. Als Symbolische Handlung aber doch wirksam.