Wie steht ihr zu Burkas?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Unnötig 62%
Neutral 21%
Finde ich gut 18%

13 Antworten

Unnötig

Vor allem bringt es den Muslimas nicht den Schutz, den sie eigentlich geben sollten. Die sexuellen Uebergriffe sind in islamischen Ländern wie Afghanistan nicht weniger als im Westen.

Neutral

Ich persönlich möchte das nicht tragen, ähm auf der anderen Seite ist völlig klar dass muslimas in Deutschland leben und leben werden und dass ich das einfach akzeptieren muss wie es ist.

Also bringt die ganze Diskussion eigentlich nichts.

mimisophia  18.08.2023, 14:21

Ich bin davon überzeugt, das olle Ding auf dem Kopf muss weg! Für das Nichttragen eines Kopftuches kann man im Iran bis zu 15 Jahre Gefängnis bekommen. Auch möchte ich darauf hinweisen, das im Koran Sura 24, Vers. 31 der "Chumur" ein syro-aramäisches Wort ist und Band oder Gürtel heißt. Übersetz heißt der Satz also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran. Dies ist eine Fehlinterpretation des Korans zu lasten der Mädchen und Frauen. Freiheit für alle Mädchen und Frauen auf dieser Welt!!!

Michael941  18.08.2023, 18:42
@mimisophia

Du, wenn du dich dafür einsetzt das muslimische Frauen mehr Rechte haben dann finde ich das grundsätzlich eine gute Sache und möchte dich dabei bestärken.

Ich es meinem blickwinkel habe z.b die ganzen Tag im Betrieb mit Leuten und Problemen zu tun und ja die Probleme von muslimas möchte ich mir nicht noch zu eigen machen.

Kopftuch oder Burka ist ja die eine Sache und was aber viel schlimmer ist ist das in andere Ländern völlig angesehen von der Bevölkerung ist dass Menschen im Gefängnis gefoltert werden und das ist für die betroffenen unglaublich qualvoll und ja ich finde das auch nicht gut aber ich kann halt auch nicht das ändern.

Es gibt immer wieder mal Dokumentationen im Fernsehen oder auf YouTube wo Gefängnisse in andere Ländern gezeigt werden und das sind dann sicher nicht die schlimmsten dort und wenn ich denke dass dort Menschen zu leben und dann auch noch gefoltert werden und ich denke mir gut die Person hat vielleicht eine Straftat begangen aber es ist immer noch ein Mensch und ich finde es auch schlimm aber ich kann halt auch nicht alles auf meine Schultern lassen.

Neutral

Leben und Leben lassen. Menschen empfinden Abneigung, für Dinge, die Sie nicht verstehen und auch nicht verstehen möchten.

IdlewildSouth  17.08.2023, 21:27

Mit "Leben lassen" hat der Islam bekanntlich ein RIESEN-Problem! ...s. Afghansitan, Iran, Irak, Pakistan, S.A., Jemen usw. usw. usw

Deine Toleranz gegenüber der Intoleranz, die dieses Folterinstrument Burka darstellt, finde ich einfach nur entsetzlich:(

IdlewildSouth  17.08.2023, 21:33
@UnknwnQuestn

Oh nein, nicht nur meine:

Dass der Islam Menschenrechte negiert und teils sogar verachtet, ist FAKT, nicht "Meinung"- lässt sich in Koran, Hadithen und unzähzligen Fatwas nachlesen!

...und dass das Tragen einer Burka den Menschen massiv einschränkt und in seiner Lebensbewältigung massiv einschränkt ist ebenso FAKT, nicht "Meinung"

UnknwnQuestn  17.08.2023, 21:39
@IdlewildSouth

Storytime von mir: Ich habe in Ägypten ein Beduinen Dorf besucht. In diesem kleinen Dorf, in der Sahara, kannten die Leute kein Strom, kein Internet. Das einzige was diese Leute dort kannten waren Fackeln. Die Frauen waren komplett in Schwarz vermummt. Sie haben, lediglich sich um die Kinder gekümmert und haben aus Salz, Wasser und Mehl etwas Brot hergestellt. In deren Kulturen ist es unüblich das ein fremder Mann, muslimische Frauen anspricht. Die Kinder waren für Ihr 3 jähriges so Reif, dass du diese Reife heute in 3 Erwachsene Menschen packen müsstest, um das zu verarbeiten. Der Junge ging mit diesem Kamel um, wie Ihr heutzutage mit eurem Pinscher.

IdlewildSouth  17.08.2023, 21:41
@UnknwnQuestn

Ich bin beeindruckt!

....ja, tatsächlich

...und beneide Dich um dieses Erlebnis

Allein: Das soll nun die Burka rechtfertigen?

UnknwnQuestn  17.08.2023, 21:44
@IdlewildSouth

Es liegt nicht in meinem ermessen, zu urteilen, was etwas rechfertigt, oder nicht. Ich respektiere Kultur und Religion.

IdlewildSouth  17.08.2023, 21:51
@UnknwnQuestn

...d.h. Du respektierst auch Kulturen und Religionen,die die Menschenrechte nicht respektieren?

Du respektierst folglich auch die weibliche Genitalverstümmelung (FMG)? ...ist ja auch teils Kultur/teils Religion

UnknwnQuestn  17.08.2023, 22:05
@IdlewildSouth

Nein. Ich distanziere mich davon wehement. Du betrachtest jedoch nur die negative Seite.

Burkas tragen, geschieht vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit der Frau und ihren Ruf. Die Burka wird auch aus Gründen der Frömmigkeit und des traditionellen Stammesdenkens getragen. Auch ist sie mitunter ein Mittel, ärmliche Kleidung verbergen zu können.

Die Länder mit dem höchsten Anteil an 15- bis 49-jährigen Mädchen und Frauen, die beschnitten wurden, sind: Somalia (98%), Guinea (97%), Dschibuti (93%), Sierra Leone (90%), Mali (89%), Ägypten, Sudan (jeweils 87%) und Eritrea (83%)

Ökonomische Gründe für die weibliche Genitalverstümmelung sind ein höheres Brautgeld und bessere Heiratschancen für beschnittene Mädchen und Frauen. In den meisten praktizierenden Gemeinschaften sind die Strukturen selten so, dass eine alleinstehende und ggf. alleinerziehende Frau allein überleben kann.

Du siehst das es wenig Religiöse Gründe hat.

Die Einhaltung der Menschenrechte kann jedoch nicht mit Gewalt gegen die betreffenden Staaten erzwungen werden, denn dies würde den eigenen Prinzipien widersprechen. Daher ist es für die Vereinten Nationen schwierig, Menschenrechte durchzusetzen.

Doch Anspruch und Wirklichkeit stimmen oft nicht überein. Weiterhin werden weltweit Menschenrechte schwer verletzt: in China, Darfur, Myanmar oder Mexiko, im Iran, in Guantánamo oder bei der Flüchtlingsabwehr im Süden Italiens oder Spaniens.

Es liegt wieder nicht nur an Islamischen Ländern, das Menschenrechte verletzt werden.

IdlewildSouth  17.08.2023, 22:12
@UnknwnQuestn

Du sprichst hier also von "der normativen Kraft des Faktischen" - die selbstredend existiert.

Die Ausgangsfrage war hingegen, wie wir zur Burka stehen, nicht, ob es pragmatische Gründe für das Burkatragen geben könne!

...und da sehe ich persönlich für mich verdammt wenig Spielraum!

UnknwnQuestn  17.08.2023, 22:30
@IdlewildSouth

Meinungen sind gut, Fakten sind besser. Wenn ein Ökonomischer Hintergrund, hinter einer Genitalverstümmelung steht, kann dies wenig mit Religion oder Kultur zu tun haben. Es wird erst dan von Kultur gesprochen, wenn die Stämme der Meinung sind, eine Frau könne nicht allein für sich sorgen.

In den Arabischen Emiraten, zur Zeit wo das Fußball Stadion für die WM gebaut wurde, wurden Arbeiter eingeflogen, dennen wurden die Pässe genommen, um eine vorläufige Ausreise zu verhindern. Erst nach Abschluss, erhielten Sie diese zurück.

Ebenso wurden im 21.Jahrhundert 81 Menschen hingerichtet, vom Scheich persönlich angeordnet. In Saudi-Arabien sind nach Berichten von Staatsmedien binnen eines Tages 81 Menschen hingerichtet worden. Diese Massenhinrichtung von saudischen und nicht-saudischen Staatsbürgern, signalisiert einen erschreckenden Anstieg bei der Vollstreckung von Todesurteilen. Was hat die UN dagegen getan?

Oder die Tatsache in Syrien, es wurden ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht. Ich habe mal mit einer, ehemaligen, Syrischen Frau mit der ich zusammengearbeitet hatte, gesprochen. Sie teile mir mit dass, von Ihrem Heimatort, aus dem Sie geflüchtet ist, kein Stein mehr steht. Jeder Akadmische Grad, jedes Zeugnis wurden von der Erdoberfläche getilgt. Sie konnte nicht in Deutschlad nachweisen, das Sie ein abgeschlossenes Studium, weder eine Ausbildung in Ihrem Heimatland hatte.

IdlewildSouth  17.08.2023, 22:36
@UnknwnQuestn

Na, wenn DAS nicht für die saudische und syrische Kultur spricht, dann möchte ich mal wissen.....

UnknwnQuestn  17.08.2023, 22:39
@IdlewildSouth

Du darfst Kultur und Religion, nicht mit Macht und Größenwahn verwechseln. Zwischen Macht und Größenwahn, liegt nämlich ein schmaler Grad.

IdlewildSouth  17.08.2023, 22:45
@UnknwnQuestn

Macht in diesen "Kulturen" haben Männer über Frauen! ...und der Grad zwischen ...... ist schmal und das merkt man dort auch im "Kleinen" und an dem was Männer mit Ihren Frauen/Töchtern, Brüder mit ihren Schwestern/Müttern, Onkels mit Ihren Nichten usw. usw. usw. anstellen!

, d.h. in den Familien...und dann kommen wir zurück auf die Frage, ob man es "verstehen" möchte, dass es so ist.

Mir ist es nicht so super-wichtig, das zu "verstehen" - mir ist es wichtiger, das zu bekämpfen, weil ich das schlecht finde

Ja: Schlecht - nicht unökonomisch, nicht ökonomisch, nicht vernünftig, nicht unvernünftig: nein: SCHLECHT .... ja, so altmodisch bin ich!

Unnötig

Würde ich nie im Leben anziehen. Verstehe auch nicht, wieso andere Frauen sich darauf einlassen. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdlewildSouth  17.08.2023, 21:29

Weil sie mit brutaler Gewalt und Gehirnwäsche dazu gezwungen werden!

s.Afghanistan!

Neutral

Da die Burka für Muslime nicht verpflichtend ist bin ich neutral eingestellt. Ich persönlich möchte so etwas nicht tragen.

IdlewildSouth  17.08.2023, 21:30

Neutral? ... Du bist zu einem textilen Folterwerkzeug "neutral" eingestellt>?

...also: Wer gerne eine frau foltern möchte, soll das ruhig dürfen, solange er das nur Islamistisch begründet?

mimisophia  18.08.2023, 14:26

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist der "Chumur" in Wirklichkeit ein syro-aramäisches Wort und heißt eigentlich Band oder Gürtel. Richtig übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran. Dies ist eine Fehlinterpretation des Korans zu lasten der Mädchen und Frauen.