Warum wird das Evangelium so verachtet?

6 Antworten

ich hab schon häufiger von Katholiken und Orthodoxen gehört und gelesen, dass das Evangelium das Christentum sozusagen ,,beschmutzt

Also - so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört - im Gegenteil - die Theologie aus der Reformation ignoriert eher die Evangelien (genauer die Botschaft Jesu) und forciert statt dessen Aussagen von Paulus , dort wo Glaube und Gnade vorkommt.

Die Behauptung von der "Verachtung" stimmt keineswegs.

Es gibt nicht "das Evangelium" sondern VIER Offizielle (Markus, Lukas, Matthäus, Johannes).

Daneben weitere, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden.

Die vier offiziellen sind zwar keineswegs deckungsgleich. Sie sind sogar widersprüchlich. Aber von Verachtung kann keine Rede sein.

Alle Christen glauben an das Evangelium.

Was du meinst, ist "die evangelische Kirche."

Nicht verwechseln!

Auch wenn sich deine Kirche "evangelisch" nennt,

ist sie nicht die Einzige, die das Evangelium predigt.

Das Evangelium wird nicht "verachtet", es berichtet von Jesus - und zwar die Gute Botschaft, das Eu-aggelion.

Die Bibel warnt sogar vor denen, die ein anderes Eu-aggelion bringen. Damit sind alle späteren Lehren gemeint, die da noch kommen, wie Islam, Mormonismus, Steinerismus, usw.

Gal 1,9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Das macht überhaupt keinen Sinn, denn ohne Christus weder die Evangelien und ohne die Evangelien keine Religion. Nach dieser Aussage würde sich die Christliche Religion komplett selber aushebeln wenn das so wäre.