Welche Kirche ist am bibeltreusten?

16 Antworten

Keine, da überall sogar zu den angeblich gläubigen gepredigt wird.

Jesus sagte ganz klar, was man predigen soll und zu wem.

Und da ja wer Christus aufgenommen hat, so dass er in dieser Person lebt, zum Tempel Gottes wird, zum Freund und Bruder Christi, wie auch Gott zum Vater hat, braucht ein solcher es nicht mehr, dass er von jemandem belehrt wird.

Somit fallen alle die Bibelschulen und Theologische Ausbildungstätten besucht haben und ihr biblisches verständnis und Recht zu Lehren darauf stützen auch einmal durch.

Denn rs soll sich ja kein Mensch irgend ewas Rühmen, ausser Gottes.

Das bedeutet somit, dass jeder auch mindestens eine Geistesgabe durch den in ihm innewhnenden Geist hat, mit der er der Gemeinde dienen soll, zur auferbauung zur Leitung und zur Korrektur.

Die Leitung soll dabei als Nachahmer Christi vorangehen und darauf achten, dass Gerechtigkeit herrscht und keiner Durch andere übervorteilt wird.

All das sollte zur Förderung der ungeheuchelten Liebe dienen.

Dazu, dass es nicht nur ein schönfrommer Verein ist, sollten Zeichen und Wunder dort normal sein.

Denn diese bezeugen die Zuverlässigkeit dessen was gesagt und getan wird.

Sie sollen aber nicht gesucht werden, sondern den Christen nachlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Freikirchen.

Sonst kommt es auch den Pfarrer (evangelisch) oder Priester (katholisch) an.

Ich bin nicht Mitglied einer Freikirche. Doch besuche ich hin und wieder einen Gottesdienst in verschiedenen Freikirchen. Dort wurde immer bibeltreu gepredigt.

dasistnett  21.03.2024, 21:04
Freikirchen.

Du hältst Zeugen Jehovas für bibeltreu ?

dasistnett  22.03.2024, 11:11
@CarmenLuna
Das ist doch was ganz anderes.

Mitnichten.

Zwar sind die Zeugen Jehovas als Körperschaft des Öffentlichen Rechtes rein rechtlich den großen Kirchen gleichgestellt, was gegen die Annahme einer Freikirche spricht.

Jedoch haben Zeugen Jehovas und Freikirchen Gemeinsamkeiten, insbesondere in Bezug auf ihre Unabhängigkeit von den großen Kirchen und ihre Betonung der "anderen" Bibelauslegung.

Eine schwierige Frage.

Es müsste eine Kirche sein, die nichts aus der Bibel heraus liest was nicht geschrieben steht, nichts predigt was dem biblischen Text widerspricht und den geschriebenen Text der Bibel nicht verändert, also nichts hinzu fügt oder weg lässt.

Die Katholiken predigen die Heiligenanbetung und die Reliquienverehrung, davon steht in der Bibel nichts.

Die Calvinisten predigen dass die Gläubigen von vorneherein zum Glauben prädestiniert seien, während die nicht Prädestinierten nicht zu Gott gelangen könnten, so sehr sie sich auch darum bemühen.

Neuamerikanische Religionsgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas veränderten den biblischen Text und lesen die Schöpfungsgeschichte nicht so wie sie zu lesen ist, sondern als Kreationisten.

Nichts von solchen Einwänden betrifft die evangelisch/ lutherische Kirche.

Die evangelisch/ lutherische Kirche ist daher für mich die Bibeltreueste.

Diejenigen, wo die Menschen authentisch und leidenschaftlich mit Jesus unterwegs sind und dabei die Bibel lieben und immer wieder lesen und verstoffwechseln.

Persönlich am Besten fänd ich eine Mischung aus Brüdergemeinde und Pfingstgemeinde. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Viktor1  21.03.2024, 12:29
verstoffwechseln

Auweia

LoveinChrist  21.03.2024, 12:32
@Viktor1

Hes 3,1 Er sagte zu mir: »Du Mensch, nimm diese Buchrolle und iss sie auf! Dann geh und sprich zu den Leuten von Israel!«

Passt doch ganz gut ;)

Wahrscheinlich irgendwelche Freikirchen, die insbesondere den Aberglauben der Katholischen Kirche (Heiligen- und Marienverehrung, Dogmen wie Zwangszölibat etc.) nie angenommen haben und sich allein an Jesus orientieren, auch bei ihrer inneren Organisation die (unter anderem mangels Mengen an Mitgliedern) kaum Hierarchien kennt, anders als schon bei den Evangelischen Kirchen mit ihren eigenen Bischöfen. Damit sind sie am nächsten an den frühen Ur-Kirchen dran, die kleine, privat organisierte Gemeinden waren, ohne Kirchenvermögen und ohne große Strukturen oder Kirchenbauten, einfach nur Gläubige die sich zum gemeinsamen Gebet in irgendwelchen privaten Häusern trafen.