Blickwechsel 26. März 2025
AMA: Deine Fragen an eine Mutter, die ihre Kinder weggegeben hat
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst du zu einer Gebärmutterentfernung in jungen Jahren, wenn man keine Kinder möchte?

8 Antworten

Um keine Kinder zu bekommen gibt es bessere Lösungen. Ich bin keine Medizinerin, aber ich denke, es hat auch gesundheitliche Nachteile sich Organe entfernen zu lassen die eigentlich gesund sind.

Aber im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden und dann eben mit den folgen seiner Entscheidung leben. Lässt man sich die Gebärmutter oder Eierstöcke etc. entfernen und hat irgendwann doch nen Kinderwunsch hat man halt Pech. Oder auch nicht. Man kann dann ja Pflegemama/-papa werden. 🙃

warehouse14

Inkognito-Nutzer   27.03.2025, 10:23

Hallo, danke für deine Rückmeldung :) da du ja deine zwei Kinder zu einer Pflegefamilie gegeben hast und somit für dich auch recht früh vermutlich keine weiteren Kinder in Frage kamen, wäre deine Gebärmutter ja sinnlos in deinem Körper gewesen und die monatlichen Beschwerden auch.. Daher dachte ich, dass du eventuell diesen Eingriff durchführen hast lassen und von deinen Erfahrungen berichten hättest können.

Man kann dann ja Pflegemama/-papa werden.

Genau, diese Meinung habe ich nämlich auch. Sollte ich wirklich irgendwann ein Kind großziehen wollen, kann ich mich ja um ein Kind kümmern, dem ich eben ein schönes Zuhause etc bieten kann.

Das ist deine persönliche Entscheidung. Niemand kann dir dort hineinreden. Du könntest dich natürllch sterilisieren lassen.

Ich denke, dass man irreversible Eingriffe zu einem späteren Zeitpunkt bitter bereuen könnte. Manchmal entsteht der Wunsch nach einem eigenen Kind mit den Jahren und/oder dem richtigen Partner, der es für den Rest des Lebens sein soll.

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 16:40

Hallo, eine Sterilisation nutzt jedoch nichts, um die Blutungen und damit verbundenen Beschwerden komplett wegzubekommen. Da ich noch nie einen Partner hatte und auch nicht möchte, ist eine Sterilisation für mich sinnlos.

isilang  26.03.2025, 16:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Blutungen hattest du nicht erwähnt. Ich ging davon aus, dass es dir darum geht, nicht Mutter werden zu wollen bzw. jetzt so eingestellt zu sein und völlig frei leben zu können.

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 16:57
@isilang

Also die Blutungen sind der Hauptgrund, weshalb ich die Entfernung möchte. Aber ich möchte auch nie Mutter werden. Die Frage habe ich gestellt, da ja die Mutter vom Blickwechsel ihre Kinder zu einer Pflegefamilie gegeben hat, dh schon eine definitive Entscheidung getroffen hat, keine Kinder zu wollen und sich eventuell ja auch die Gebärmutter daher entfernen hat/hätte lassen (können), da es ja überhaupt keinen positiven Punkt gibt, sie im Körper zu belassen.

isilang  26.03.2025, 17:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Stimmt, das habe ich im Nachgang erst realisiert, dass es keine Frage für uns war, sondern nur für die Userin im Blickwechsel.

Ich werde auch dieses Mal gespannt die Antworten verfolgen.

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 17:09
@isilang

Es kann gerne jeder antworten, habe jedoch die Möglichkeit genutzt, die Userin zu fragen, weil mich das Thema Gebärmutterentfernung sehr beschäftigt und sie eben ihre Kinder zu einer Pflegefamilie gegeben hat, somit ihre Gebärmutter aus meiner Sicht "überflüssig" ist :)

Das wird in jungen Jahren wahrscheinlich eine OP mit einer hohen Rate des bedauerns sein. Die Mehrheit der Menschen, die so mit 18-20 niemals Kinder will, hat später welche. So zwischen 25 und 30 scheint so das Alter zu sein, wo viele ihren Kinderwunsch entdecken. Das ist der Grund, warum ich das nie habe machen lassen. Bisher scheine ich Teil der Minderheit zu sein, die dabei bleibt. Bedauert habe ich meine Entscheidung nie.

De Zyklus behält man übrigens. Stark reduziert bis ganz weg ist die regelblutung. Alles andere bleibt. Heißhunger, Stimmungsschwankungen, Gewichtsveränderungen, Schmerzen in Brust oder Rücken,..

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 17:05

Die Blutung ist ja das Hauptproblem!

Ich bin jetzt 24.

Völlig ok.

Das Problem wird sein, einen Arzt zu finden, der das ohne große Fragen macht. Ich bin auf Reddit mal über ein r/ gestolpert, die eine Liste von Praxen haben, wo man als Frau ganz gut hingehen kann.

Sonst sieh dich mal bei diesem Verein um.

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 16:59

Ja leider, selbst als Selbstzahlerin habe ich im näheren Umkreis meines Wohnortes niemanden gefunden! Vielen Dank für deinen Link! :)

Ich denke es wäre ein zu großer Eingriff. Man kann auch sachte verhüten.

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 17:07

Es geht mir nicht um Verhütung, bin 24 und hatte noch nie einen Partner/Sex. Mir geht es rein um die Blutungen.