Wie startet man den Motor von diesem Benzin-Vertikutierer Grüne Welle Sprint B4-450 und welche Funktionsweise haben die 2 Schalter?

Was kommt in den umkreiste Rohr mit gelben Deckel hinein und welche Funktionsweise hat es?

Erweiterung der Fotos

6 Antworten

Der kleine Hebel links ist der Choke. Beim Kaltstart ganz zu machen und wenn der Motor läuft, langsam richtung "auf"

Der Metallene, etwas größere Hebel ist der Gashebel. Diese motoren haben im Regelfall eine fest eingestellte Betriebsdrehzahl. Also den auch ganz "auf"!

Der gelbe Deckel ist zum einfüllen und kontrollieren des Motor-Ölstandes. Der kann mit Peilstab sein oder auch ohne. Dann wird Öl eingefüllt bis Unterkante des Gewindes. Ansonsten nach Peilstab.

Übrigens gibt es bei den Motoren auch Ausführungen die einen Peilstab und den Deckel haben. Dann wird nach dem Peilstab kontrolliert. Allerings ist dann der Ölstand meist nie höher, als an dem gelben Deckel.

Der Hebel am Holm betätigt die Riemenkupplung. Zum Starten ist der Riemen lose und kann keine Kraft übertragen. Mit dem Hebel wird der Riemen gespannt und das Ding legt los. Nebenbei gehört über den Riemen eine Abdeckung. Ohne ist ein gewisses Gefahrenpotential gegeben. Da kann sich was rein wickel und fatale Folgen haben.

Ach ja... wie schon irgendwo erwähnt, ist das ein 4-Takt Motor. Also Betrieb mit Benzin, keine Mischung!

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung.

Das sollte der Ölmessstab sei. Bitte kontrollieren ob der ÖLstand passt.
ÖLStand soll zwischen den zwei Markierungen stehen.

Da kommt sicher das ÖL rein, wird vermutlich auf Sicht geprüft.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Benzin-Vertikurtierer)

erricson  18.06.2020, 16:21

Beim gelben Deckel oben gehört 10W30 Motoröl hinein, so das der ÖLstand passt. Steht auch drauf. Am besten frisches Benzin 95.
Nimm bitte mal oben den Deckel ab, so wie es gezeigt wird. Schick davon auch bitte ein Foto. (Das sollte der Luftfilter sein)

erricson  18.06.2020, 15:41

Wie ist der ÖLstand?
Stell mal bitte ein Foto von der anderen Seite rauf. Da wo die Zündkerze ist und auch von dem ÖLstab.
Den bringen wir schon noch zum laufen ;)

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Oder hat es 2 Öltanks zum nachfüllen?

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Da ist kein Messstab drin, nur der gelbe Deckel. Oben auf dem Motor ist ein Öltank zum nachfüllen mit Ölmessstab.

Also ich würde ja was ganz verrücktes machen und einfach den Seilzug-Starter heraus ziehen.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Benzin-Vertikurtierer)

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Das habe ich schon aber funktioniert nicht. Vielleicht sind die Hebel auch falsch herum gestellt.

Bild zum Beitrag

Der rote Kreis ist der Choke, den beim Kaltstart ganz nach links, sobald Motor läuft nach rechts.
Blau kann ich leider nicht sagen, vielleicht ist es die Zündung.
Der Hebel am Griff dürfte das Gas sein, das beim starten leicht anziehen.
Hast du ein Benzingemisch getankt?
Wann lief das Gerät das letzte mal. (Funktionskontrolle)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motor, Benzin-Vertikurtierer)

EddiR  19.06.2020, 11:52

Ohne Ahnung sollte man sich etwas zurück halten! Der Hebel am Holm ist für die Riemenkupplung. Zieht man die beim Start an, läuft das Ding unter Umständen direkt los. Vielleicht (!) bekommt man das Ding aber niemals an, weil man die Startdrehzahl nicht erreicht, wenn man das Hackwerk beim Starten mit zieht!

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Es ist ein Benziner Super Bleifrei