Funktionsweise eines Homopolarmotor?

1 Antwort

Die Magneten haben Magnetfeldlinien, vom Nordpol zum Südpol hin zeigend und geschlossen. Wenn du die Magneten mit einem Ende der Batterie verbindest, passiert erstmal nichts. Lediglich das Material wird auf das Potential des jeweiligen Batteriepoles gebracht. Zur Vereinfachung seien die Magneten mit ihrem Nordpol mit dem Pluspol der Batterie verbunden. D.h. die Feldlinien verlaufen vom Nordpol weggehend in Richtung Minuspol der Batterie, dann seitlich abbiegend und wieder runter in den Südpol eintretend.

Wenn du jetzt eine Drahtverbindung vom Minuspol der Batterie zum Magneten machst, schließt du einen Stromkreis, denn die Magneten sind ja mit dem Pluspol verbunden. Jetzt fließt ein Strom durch den Leiter. Da wir außen ein Magnetfeld haben, ist das hier nichts anderes als bewegte Ladungen innerhalb eines Magnetfeldes.

Nimmst du jetzt die linke Hand und betrachtest dabei die physikalische Stromrichtung, dann zeigt der Daumen die Richtung der Elektronenbewegung (vom Minuspol zum Pluspol), der Zeigefinger die Richtung der Magnetfeldlinie und der Mittelfinger die Richtung, in die sich deine Drahtbrücke bewegt.

Nachtrag:
Feldlinien sind in Rosa, Draht in grün, in Blau die Richtung des physikalischen Stromflusses.

Bild zum Beitrag

 - (Elektromotor, Lorentzkraft)

GuteFragen524
Beitragsersteller

hätte ich den homopolarmotor genau in der hand wie du den gezeichnet hast also das der minus pol oben ist und der plus pol mit dem magneten zusammen unten ist und das draht seitlich rechts ist. wäre dann der nordpol auch oben oder unten?

GuteFragen524
Beitragsersteller

danke dreht es sich dann bei deinem beispiel mit der physikalischen stromrichtung nach links oder rechts? ich glaube nach rechts aber ich bin mir nicht genau sicher

AMG38  11.07.2023, 18:50
@GuteFragen524

Wenn ich die Batterie auf meinem Tisch hätte, der Pluspol nach unten gucken würde und der Nordpol der Magneten zum Pluspol schaut, dann würde sich der Draht bzw. die Leiterschleife gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wenn du das auf ein Blatt Papier zeichnest, wäre das rechts in das Blatt hinein und links auf dem Blatt heraus. Siehe Bild in meiner Antwort als Ergänzung.

GuteFragen524
Beitragsersteller
@AMG38

Danke für deine Erklärung und deiner Mühe!