Funktionsweise Stoßdämpfer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Feder ist es so dass sie immer schwerer zu Drücken geht um so weiter man sie drückt. Das Gewicht des Fahrzeugs drückt sie also so weit bis sie den gleichen Gegendruck bringt. So kann das Fahrzeug dann Unebenheiten ausgleichen. Die Stossdämpfer sind wichtig da das Fahrzeug bei einer Bodenwelle sonst anfangen würde zu hüpfen (so wie eben ein Ball hüpft wenn der über eine Unebenheit rollt). Der Stossdämpfer lässt bei einem Huppel das Rad einfedern, verhindert allerdings dass so schnell Ausgefedert wird dass der Wagen hochhüpft und das Rad den Bodenkontakt verliert. Das wird erreicht in dem ein Stossdämpfer ähnlich wie ein doppelt wirkender Hydraulikzylinder (also Einem mit dem man nicht nur drücken sondern auch ziehen kann) aufgebaut ist. Zwischen beiden Kammern besteht eine Verbindung durch die aber nicht genügend kann um den Zylinder schnell zu bewegen, so kommt es zur Dämpferwirkung. Damit die Federung beim Einfedern nicht bis auf Anschlag geht wird auch die Richtung etwas gedämpft, es geht aber Hauptsächlich um Dämpfen während des Ausfederns. Um das verschieden Stark zu Dämpfen werden Flatterventile (die nur in eine Richtung durchlassen) eingebaut. Manchmal kommt es Einem so vor als wäre da auch eine Feder im Stossdämpfer, die hat aber mit der Federung nichts zu tun. Das ist lediglich der Effekt der entsteht weil in einer Kammer (wo die Stange mit dabei ist) ja weniger reinpasst und beim Einfedern im Dämpfer ein höherer Druck entsteht der sich durch Ausfahren wieder entlastet.

Es gibt verschiedene Arten: Welche, nur mit Luft funktionieren, oder wie schon gesagt auch Öl enthalten, da Öl einen wesentlich höheren Druck standhält. Das Prinzip ist wie ein Pneumatik, oder Hydraulikzylinder. Dabei wird ein im Zylinder vorhandenes Medium, z.B. Öl zusammengedrückt, was Energie auffängt. Der Vorteil an der Federung mit einer Druckfeder ist die konstante Federkraft. Wenn du mehr wissen willst, kannst du ruhig fragen.

Eine Stange wird in ein mit Öl befülltes abgedichtetes Gefäß gedrückt und dabei von einer Feder unterstützt. ;) -ungenau aber so is es-