Wie starke Basen erkennen?

 - (Reaktion, Säure, Base)

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

a) Dass man mit dem schlappen Acetat nicht das Proton vom OH des Ethanol abstrahieren kann, sollte man als Student der Chemie irgendwann intuitiv draufhaben, auch ohne pKs-Werte auswendig zu lernen. Den von der Essigsäure sollte man aber kennen. Damit hat man eine gute Chance die Säurestärken der anderen Monocarbonsäuren einzuschätzen.

f) Auch hier gibt es keinen Zweifel. Es ist offensichtlich und trivial, dass Ammoniak von der Essigsäure protoniert und Ammoniumacetat gebildet wird.

e) Auch da sollte man einfach wissen, dass Phenol (früher Karbolsäure) schwach sauer reagiert und sich mit der starken Base NaOH leicht das Phenolat bildet.

b) Lithiumdiisopropylamid ist, wie derartige Amide eine sehr starke Base. Ohne die pKs-Werte zu kennen, sollte man wissen, dass sich diese gut zur Deprotonierung von schwach aciden Verbindungen eignen. Hier würde ich eine Reaktion mit Ethanol für wahrscheinlich halten.

c) Nach meinem Wissen sind die Alkoholate, also auch das Kalium-tert-Butylat stärkere Basen als die anorganischen Alkali- und Erdalkalihydroxide.

d) Da glaube ich zu wissen, dass vom Acetylen ein Proton leichter abgegeben wird, als man das auf den ersten Blick vermuten würde. Das kann man sicher mit BuLi machen. Dann wird es vermutlich auch mit MeLi klappen.

Am besten man sieht sich einmal die pKs-Werte von den Substanzklassen an, und stellt eine kleine Tabelle damit auf.

BuLi, ..MeNR2... R-CH2O⁻. R-,COO⁻

Keine Garantie für vollständige Richtigkeit!

Noch eine kurze Anmerkung, wie man zu einer Abschätzung der relativen Basizität kommen kann. Elektronenschiebende (+I-Effekt) Gruppen, wie beispielsweise tert-Butyl vermindern die Acidität der Säure und erhöhen somit die Basizität des Anions. So sind beispielsweise Alkylamine stärkere Basen als Ammoniak.

J0T4T4  06.10.2023, 13:31

Chemie scheint ein ziemlich trauriges Gebiet zu sein, wenn man da alles einfach wissen muss ;)

Picus48  06.10.2023, 15:14
@J0T4T4

Noch trauriger ist es, dass das nicht alles ist, was man bei einem Chemiestudium lernen muss. ;-)

willi55  07.10.2023, 17:35
@Picus48

Was ist daran "traurig"???
Nur wer nichts weiß und nichts wissen will ist ein trauriger Wicht!