wie stark sollte ein starthilfe -ladegerät für einen pkw sein (60 ah batterie )?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Motorgröße an, also wie viel PS der zum oderntlichen Durchdrehen braucht. Hinzu kommt ja noch die "tote" Batterie die sich ebenfalls an dem zur Verfügung stehenden Strom bedient.

Ideal ist eine Starthilfebatterie, eine gute "Energiestation". Da reichen schon 30Ah, mehr ist natürlich besser. Die einfach dran hängen, 5 Minuten (eine Zigarette ;) warten und dann der STartversuch. So hat die "tote" Batterie wieder etwas Ladung zum helfen.

Das geht auch bei den STartladern, aber die kosten das gleiche wie eine gute Energiestation und die Energiestation kann man auch tragen um unterwegs Laptop, Handy oder Kühlbox zu betreiben.

Die Energiestation kann man dann wenn man dann langsam über das mitgelieferte STeckernetzteil wieder aufladen. AUch kann man das im Winter im Hausflur bzw. auf der Arbeitsstelle warm hinstellen und kann dann im WInter garantiert sein Auto starten.

Nur wenn man ständig, also sozusagen 1x pro Stunde ein Auto starten muß, dann klohnt sich ein starker Startlader. Auch wenn man einen E-Hubwagen ohne dafür vorgesehenes Netzteil hat lohnt sich der STartlader.

opperator
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche und hilfreiche antwort. meine energiestation ist schon in die jahre gekommen und war gerne leer wenn's drauf ankam .deshalb soll ein startlader her , um auto,aber auch rasentraktor und motorrad auf die sprünge zu helfen - batterie mindestgröße natürlich vorausgesetzt. -lg.

Commodore64  21.01.2015, 11:36
@opperator

Dann lieber ein gutes Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion. Die Startlader können in der Regel nur Batterien "vollprügeln".

Zwar dauert das Laden mit einem "kleinen" Ladegerät erheblich länger, ist aber schonender und man kann es dran lassen.

Damit kann man dann jeden Monat, spätestens jeden 2. den Traktor dran hängen und so verhindern, dass die Batterie erst Schaden nimmt. Lässt man einen Bleiakku drei Monate einfach so herum stehen nimmt er bereits Schaden.

Und wenn das Auto streikt, nimmt man dann die Traktorbatterie als Starthilfe. Schau Dir mal die ADAC Starthilfebatterien an, die haben einen praktischen tragegurt und ein Stecksystem das auch THW, Feuerwehr und Bundeswehr verwenden. Ggf den Traktor so umbauen, dass Du da direkt die Kiste mit der Batterie einstecken kannst und zwecks Starthilfe leicht entnehmen kannst, dazu dann Starthilfekabel mit dem passenden Stecker auf der andern Seite.

Hallo!

Benötigst du

  • eine Starthilfe oder
  • ein Ladegerät für entladene Batterien?

Das sind nämlich zwei Paar Schuhe.

Als Starthilfe kannst du obges Gerät benutzen, ob du es auch als Ladegerät für entladene Batterien benutzen kannst, kann ich auf Grund der Angaben nicht sagen.

Da wäre entscheidend mit welchem Ladestrom sie laden und wie sie laden. Eine entladene Blei-Säure Batterie sollte sehr schonend und langsam wieder an ihre Spannung heran geführt werden.

Und dies machen die wenigsten Ladegaräte. Im Gegenteil, je schneller, um so marktschreierischer ... die Batterie lässt grüssen.

LG Bernd

opperator
Beitragsersteller

das eigendliche aufladen der batterie ist dabei nebensächlich, da es mir nur um eigene starhilfe geht . >

danke dir für die überlegung zur schonenden ladung der bleibatterie - werde ich als kaufentscheidung mit berücksichtigen. -lg.

berndamsee  18.01.2015, 07:13
@opperator

Hallo! Wenn du hauptsächlich eine Starthilfe suchst, dann würde ich dir die JumpStarter mit LithiumIonen-Akku oder mit Lithium-Eisen-Phosphor-Akkus (LiFePo) empfehlen. Sie sind klein, leicht und stark!

Kannst damit auch andere Devices per USB aufladen. Sind genial, hast Verpolungsschutz, Testfunktion (Spannung), Licht ...

LG Bernd

Informiere Dich einmal bei einer Werkstatt, was die da so haben. Die Geräte, die man im Baumarkt oder KFZ-"Fachhandel" so bekommt, sind alle nur Schrott und rausgeschmissenes Geld. So eins hatte ich auch schonmal. Ein echtes Profigerät, das auch was taugt ist ziemlich teuer.

Sonnenstern811  17.01.2015, 02:31

Stimmt, meins von Penny für um die 50€ hat -bislang unbenutzt, aber immer geladen - den Geist aufgegeben, als ich es mal brauchte.

das reicht völlig aus bei den werten,nur für großen diesel bräuchtest ein stärkeres

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig