Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Hier werden leider Äpfel mit Birnen verglichen!
  • Eine Autobatterie ist in erster Linie eine Starterbatterie und darf kurzfristig mit wesentlich höheren Amperezahlen belastet werden, zB durch den Anlasser.
  • Der Link, auf den du verweist, führt zu einem Campingforum. Und da geht es um ganz andere Anforderungen, nämlich um die permanente Entnahme geringer Ströme aus einer Specherbatterie. Und da tritt die C5-Regelung in Kraft. Höher sollte die Entladestromstärke nicht sein bei Dauerentladung.
  • Wenn du die Batterie mit einem höheren Entladestrom auf längere Zeit belastest gerät die Batterie in die Tiefentladung - also Unterschreitung der Mindestspannung (je nach Batterietyp verschieden) - und damit zu einer dauerhaften Zerstörung der Batterie, die mit einer Kapazitätsverminderung einher geht.
  • Zu deiner letzten Frage: Ja, sie wird warm, heiss und kann explodieren, je nach Entladestrom (zB bei Kurzschluss oder bei innerer Polumkehr) ... nicht gut bei mit verdünnter Schwefelsäure gefüllten Batterien ...

LG Bernd

Auto Akkus kannst getrost mit mehr als 12 A belasten aber beachte:

  • keine Tiefentladungen, es reicht eine Tiefentladung dass die Batterie so gut wie unbrauchbar wird, also wenn die Spannung unter 10,5V zusammenbricht dann schnell alles abklemmen. Da hilft auch kein Überwachungsrelais das dann abschaltet, denn das verbraucht auch so viel dass nach wenigen Stunden die Tiefentladung pergfekt ist
  • Den Stropm schon so begrenzen dass die Batterie nicht zu kochen beginnt, halte sie unter 60°
  • Auch bei staren Bässen wird der Verstärker nicht hohe Spitzen an Strom von der batterie holen, das erledigen die eingebaiten Kondensatoren.

testing
Beitragsersteller

So ein Batteriewächter trennt mal die großen Verbraucher. Aber saugt der danach noch weiter?

kuku27  24.01.2015, 17:11
@testing

Ja, er hat Elektronik die überwacht und ist meist ohne große Liebe designed. Hat mir auch schon eine batterie gekostet anstelle zu helfen sie zu schützen..

sie geht nicht kaputt und wird nur etwas wärmer (aber nicht heiß). Allerdings stehen dann keine 60 Ah mehr zur verfügung, denn je höher die Stromentnahme, desto größer die Verluste. Maximal kann man eine Bleibatterie dieses Typs mit 0,5 x C belasten, also rund 30 Ampere. Dauerlast.....mach Dir also keine Sorgen und entnehme den Strom. Die Batteriespannung sollte nicht unter 12V fallen.

testing
Beitragsersteller

So weit ich weiß ist die allgemeine Grenze bei 10,8 V.

kuku27  24.01.2015, 10:06

Uuuups. Das mit den verlorenen Ampere Stunden musst du mir noch erklären. Die Ampere Stunden sind sowieso nur bei idealen Temperaturen erreichbar.

Nicht Alles, was im Internet herumgeistert, muss richtig sein. Eine Starterbatterie wird beim Starten des Motors mit mehreren 100A belastet. Dafür ist sie gebaut worden, und dadurch geht sie nicht kaputt, wie jeder weiss, der ein Auto besitzt. Wie der Autor zu der Behauptung kommt, man dürfe einen Bleiakku nie mit mehr als C5 belasten, bleibt sein Geheimnis. Er unterscheidet in seinem Artikel nichtmal zwischen unterschiedlichen Bauarten (Starterbatterie, Traktionsbatterie, Solarbatterie usw).

Was es mit den C5 auf sich hat: Die Zahl 5 gibt an, wie lange die Batterie bei einer bestimmten Belastung braucht, bis sie entladen ist. Die 60Ah-Batterie ist nach 5h entladen, wenn sie mit 12A belastet wird (12A x 5h = 60Ah).

Wird diese Batterie doppelt so hoch belastet (24A), ist sie nicht nach der Hälfte der Zeit enladen, sondern nach weniger als der Hälfte.

Wird sie nur mit 6A belastet, hält sie nicht doppelt so lange durch, sondern mehr als doppelt so lange.

Die Entladedauer ist also nicht umgekehrt proportinal zum Entladestrom.

Ich glaube du meinst 12 V ! Eine 12 V Batterie kannst du ganz normal an Ladegerät abklemmen.Plus-Pol rot , Minus-Pol Masse. Du gibst die Daten im Gerät ein die du auf der Batterie findest. Nach den Angaben läd die Batterie.

testing
Beitragsersteller

Nein ich meine Ampere. Zitat aus den angegeben Link:

batterien sollten niemals mit mehr als C5 belastet werden, ausser das datenblatt sieht das ausdrücklich vor, eine 85Ah batterie darf also nie mit mehr als insgesamt 17ampere belastet werden

Wie man die Ampere aus C5 berechnet steht auch im Link erklärt.

machhehniker  24.01.2015, 05:37

Die Frage nicht gelesen? Wie kommst Du überhaupt auf Ladegerät?