Welche Batterie ist am besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um 24 V zu erhalten, müssen zwei Autobatterien mit je 12 V in Serie geschaltet werden. Dann hast du aber immer noch Mühe mit der Stromstärke. 2,2 kW Leistung erfordern bei 24 V weit mehr als 60 A. Wieviel Strom der Motor wirklich zieht, kommt darauf an, wie stark du ihn belastest, d.h. ob du die volle Leistung brauchst.

Um die Stromstärke zu verdoppeln, müsstest du nochmals zwei in Serie geschaltete Batterien parallel zu den ersten beiden schalten. Genügend Strom und Spannung erhältst du am ehesten mit Batterieblöcken aus Staplern, wie sie im Logistikbereich eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  31.05.2024, 06:30

Danke für den Stern!

Für geringes Budget bist du mit Bleiakkus / Autobatterien am besten dran.
Für 2,2kW bräuchtest du aber 92A! Das macht keine Autobatterie länger als wenige Minuten.
Die Frage ist, ob der Motor wirklich 2,2kW leisten muss. Das ist enorm viel, was willst du damit? Die Maximalleistung heisst ja langen nicht, dass er diese auch abruft. Im Leerlauf saugt er vielleicht ur 100Watt.
Deshalb: was willst du damit?

ZufriedenerFinn
Beitragsersteller

Ich hatte überlegt einen 50cm Rasenmäher Blatt zu betreiben

atoemlein  30.05.2024, 11:16
@ZufriedenerFinn

Dann würd ich das einfach mal austesten.
Rasenmäher mit Batteriebetrieb gab es ja schon lange vor den Lithium-Akkus. Allerdings eben mit recht begrenzter Leistung. Und ein Mähroboter hat ja vergleichsweise eine winzige Leistung.
Für niedriges, wenig dichtes Gras zieht der 2,2kW-Motor sicher nur wenige hundert Watt.

Autobatterien sind dafür optimiert, kurze Zeit großen Strom (Ampere) für den Starter zu liefern, aber nicht für dauerhafte Motoren.

Bei 24 V denke ich an Gabelstapler. Womöglich reicht ein gebrauchter Akku für deine Zwecke.

Übrigens: 24V * 60A ergeben nur 1,44 kW, nicht deine geforderten 2,2 kW.

ZufriedenerFinn
Beitragsersteller

Deswegen hatte ich überlegt zwei zusammen zu schalten um genung kw zu bekommen

ZufriedenerFinn
Beitragsersteller

Und gut währe es wenn die Batterien nicht zu groß und schwer sind.

Holzbiene2024  29.05.2024, 21:08
@ZufriedenerFinn
nicht zu groß und schwer sind.

das beißt sich mit einem niedrigen Budget. Bei Staplern ist das Gewicht erwünscht.

Mit zwei Autobatterien hast Du nur ein sehr knappes, kurzzeitiges Leistungsangebot. Und eine billigere mobile Lösung wirst Du kaum finden. Weitaus billiger und komfortabler wäre vermutlich ein fester Netzanschluss an der Schukosteckdose mit Transformator und Gleichrichter.