Wie stark sinkt die Temperatur durch einen Wald, wenn ein Laubbaum 100 Liter pro Tag verdunstet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Energie werden durch die Verdunstung je 100Liter etwa 68 kWh "gekühlt"; Umrechnung in °C dann je nach Wärmegehalt und Volumen.

„So wie Wasser auf den Wasseroberflächen der Meere, Seen und Flüsse verdunstet, verdunsten auch Pflanzen Wasser. Und mit jedem Kubikmeter, der etwa durch zwei bis drei große Bäume am Tag verdunstet wird, kann der Umgebung 680 Kilowattstunden Energie - das entspricht der Energiemenge von rund 60 Litern Heizöl - entzogen werden.“

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10925-2009-12-08.html

Überhaupt nicht. Die Verdunstung geschieht gewissermaßen im Baum, da das Wasser bereits gasförmig aus den Blättern kommt. Das Wasser liegt nicht etwa auf der Blattoberfläche, wo es verdunstet, sondern verläst bereits als Dampf das Innere des Blattes. Da nun der Wasserdampf in der Luft wieder zu Wasser wird, wird eher Wärme frei gesetzt als verbraucht.

Maimaier
Beitragsersteller

Wenn im Blatt Wasser verdunstet, muss es dort der Umgebung Wärme entziehen. Diese Luftfeuchtigkeit wird zwar wieder zu Wasser, aber teilweise ganz wo anders und zu einer anderen Tageszeit in Form von Tau oder Regen. Der Baum kühlt also bei Hitze (Tagsüber) und die Wärme kommt zurück bei Kälte (Nachts, Tau) oder kalten Luftströmungen (Regen).

Das kann man so nicht sagen. Es steht zwar fest, wieviel Energie aufgewendet werden muss, um 100 Liter Wasser vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu bringen, aber wie stark sich dadurch die Temperatur ändert, kann Dir niemand sagen. Zum einen ist der Wald kein geschlossenes System, denn es strömt laufend Luft hinein und hinaus und zum anderen hängt dies auch noch von der Wärmekapazität des Systems ab.

In der HTW Dresden Fachbereich Landbau/Landespflege hängt zum Thema Klimaregelung durch Vegetation in urbanen Gebieten eine Studie von Professor Dr. Ankea Siegl an der Wand. Die Temperaturdifferenz durch Verdunstung beträgt bis zu 10°.