Hund im Auto "kühlen"

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@Skala91,

grundsätzlich halte ich das für ein geringes Problem.

Vor einigen Jahren stand ich am heißesten Tag des Jahres mit meinem Auto ohne Klimaanlage für zwei Stunden in einem Stau auf der Autobahn. Ich bin sicher, dass auch mein Rüde gelitten hat.

Nach dem Stau war aber die erste Autobahnraststätte "meine" Autobahnraststätte für eine ausgiebige Pause für uns.

Letztlich haben wir die Fahrt aber gut überstanden.

Wenn man sicher in keinen Stau gerät und auch sonst nicht hundert Ampeln auf dem Weg sind, ist das völlig ok, dorthin zu fahren. Auch ohne alles und nur mit offenem Fenster.. Wenn Du dann zum See fährst, kann sie sich ja abkühlen. Meine springt an unserem 1a Badebach mit 1m tiefen Stellen und eiskaltem Wasser schon immer völlig aufgedreht umher, um sich dann quasi kopfüber reinzustürzen.. Anschließend muss sie sich neben mir, und nur genau neben mir, trocken schütteln. Dann habe ich auch etwas Erfrischung ;)

Ich kanns mir nicht verkneifen: Sicher, dass die Temperaturen utopisch sind und nicht tropisch? ;))

Damals haben Hunde auch die Fahrten ohne Klimaanlage überstanden.

Wir haben Klimaanlage und das Ergebnis: er will nicht mehr aussteigen - er schmeisst sich auf die Seite zum Bauchkraulen. ;-)

gjgr1988  18.06.2013, 20:44

...das kann ich nur unterschreiben :-)

ES kommt immer darauf an wie heiß, heiß ist. Heute hat es bei uns 36 Grad im Schatten. Da fahre ich mit meinem Hund nirgendswo hin. Heute ist bei uns chillen angesagt.

Für das Auto hast du viele gute Tipps schon bekommen. Lieber einmal nicht fahren, als dem Hund dauerhaft Schaden zufügen. Es ist immer eine situative Entscheidung.

taigafee  18.06.2013, 20:07

wir waren grad drei stunden am see. danach schwitzte basker nicht mehr :-)

aotearoa01  18.06.2013, 21:08

meine ist gerade wieder in ihren bach gehüpft und ein paar runden geschwommen... die 10km fahre ich dann auch bei dem wetter.. ;)

zig Jahre sind wir ohne Klimaanlage gefahren und es hat uns nicht umgebracht und userer Hund hat es auch überlebt mit offenem Fenster zu fahren.