Wie stärkt man die Bindung zu seinem Hund?

3 Antworten

Bindung entsteht mit der Zeit. Durch gemeinsame Erlebnisse und wenn der Hund merkt dass Du als "Führungsperson" taugst. Also wenn er von Dir Schutz erwarten kann, wenn er den Eindruck hat, daß Du weist was Du tust, dass Du richtige Entscheidungen triffst usw usw.

Bindung bekommt man weder durch Futter oder Leckerlis noch durch irgendwelche "Alpha-Gehabe". Sei Deinem Hund ein guter und verlässlicher Freund und zeige ihm dass er sich Dir in jeder Situation anvertrauen kann. Dann kommt der Rest von alleine.

Indem du mit dem Hund interagierst und dich als zuverlässig und souverän erweist.

Das kann vom simplen Kümmern über einfache Unterordnung bis hin zu Profisport alles ein. Nimm den Hund mit, werdet ein Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Indem nur du ihn zu festgelegten Zeiten fütterst und auch von der Hand. So halte ich das. Nicht nur den Napf lieblos hinknallen. Mach auch ruhig bei der Essenszeit deines Hundes eine Party mit dem. Umso mehr freut der sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RubyybuR
Beitragsersteller

Nein meine Hunde bekommen ihr Futter ganz normal in der Schüssel und müssen nicht dafür arbeiten. Außerdem bekommen sie Nassfutter. Nur Leckerlis gibt's von der Hand.

Tierglueck  04.07.2024, 16:17

Das finden die wenigsten Hunde toll. Futter ist ein Grundbedürfnis, das mein Hund einfach bekommt und in Ruhe fressen darf. Da möchte sie keine Party und kein Kontakt.