Wie spreche ich richtig mit meiner Mutter?

4 Antworten

Auf jeden Fall einfach ehrlich sein. Zum anderen solltest du, auch wenn sie etwas verärgert wird oder gar lauter wird, ruhig bleiben. Niemanden kann lange laut reden, wenn der andere das nicht erwidert.

Bleib höflich und sachlich

Entschuldige Mal, du bist 15 Jahre alt und meinst deine Freundin als Schlafbesuch einfach so einladen zu können? Kein Wunder, dass du Stress mit der Mutter hast. Du kannst darum bitten, aber nicht darüber verfügen.

Sprich mit ihr und schildere was du dir wünschen würdest und frag sie, wie ihr einen Gemeinden Nenner findet. Vielleicht unterstützt du sie bei etwas was ihr Freude macht.

Ohne Erlaubnis musst du die Kröte schlucken, denn noch bist nicht volljährig.

Bleib sachlich, schrei nicht herum und zeig ihr, dass du eben kein Kind mehr bist.

Frag doch deinen Vater ob er mit dir zusammen mit ihr reden kann. Falls du keinen Vater hast evtl. Großeltern, ältere Geschwister oder sowas.

Bloß kein stress...wie du schon gesagt hast...du kommst eh nicht dran vorbei. Du musst dadurch! Also am besten das Gespräch suchen indem man bisschen davor schon redet zum Beispiel beim essen oder so und dann einfach direkt sagt das seine Freundin hier hinkommt und hier auch übernachtet und das es einem wirklich wichtig ist und aber auch Verständnis zeigt weißt du? Du musst ruhig bleiben aber trotzdem versuchen dich durchzusetzen also sei weise mit deinen Worten und vermassel es nicht