Wie spreche ich die Namen aus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

eu aussprechen wie bei Feuer 57%
us aussprechen wie bei amicus 29%
Proteus und Nereus unterschiedlich aussprechen 14%

6 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
eu aussprechen wie bei Feuer

Beide Namen sind Altgriechisch und werden mit -eu- wie im deutschen "neu" ausgesprochen. Da gibt es keine Alternative.

Die Aussprache "Nere-us" ist falsch und klingt so, als ob man es irrtümlich Lateinisch aussprechen würde (vgl. deus).

Nereus [neː'rɔʏ̯s]

hör es dir hier an

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutsch)

Kajjo  01.12.2020, 16:54

Nun sprechen Engländer das Wort leider falsch aus... und völlig irrelevant für die deutsche Aussprache wäre es so oder so!

Ich würde beide aussprecheb wie ich wollte. Für mich geht beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
us aussprechen wie bei amicus

So wie in "Museum" würde ich das eu aussprechen. Weiß aber nicht, ob das richtig ist - nur nach Gefühl. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Kajjo  01.12.2020, 16:53

Leider falsch... Museum ist lateinischen Ursprungs, während Nereus altgriechischen Ursprungs ist.

ilovehermine  01.12.2020, 17:58
@Kajjo

Das mit dem Ursprung meinte ich nicht, ich hab das Wort "Museum" nur genannt, damit man merkt, wie ich das "eu" aussprechen würde. Ich hab nicht gemeint, dass die den gleichen Ursprung hätten oder so.

Kajjo  01.12.2020, 18:22
@ilovehermine

Das hatte ich schon verstanden, nur der entscheidende Punkt ist eben, dass im Lateinischen Wörter mit "eu" als e-u gesprochen werden, aber altgriechische Wörter eben "eu" (wie neu) gesprochen werden.

Museum ist also kein passender Vergleich für Nereus, Perseus, Zeus, Proteus und so weiter.